Lesung von "Sie war eine von uns " in Westerburg
Christoph Kloft, der bekannte Schriftsteller aus Kölbingen, hat einen eindringlichen Roman über das Leben der Westerburger Jüdin Irmgard Schaumburger geschrieben: "Sie war eine von uns ". Am Montag, dem 10. Oktober, wird der Schriftsteller um 18.30 Uhr im Ratssaal sein Buch vorstellen und einzelne Passagen vorlesen.
Westerburg. Darum geht es in "Sie war eine von uns": Die Westerwälder Historikerin Katharina erhält den Auftrag, über eine Jüdin aus der Nachbarstadt Westerburg zu schreiben. Bei der Recherche taucht sie ein in die Briefe und Erinnerungen der jungen Frau, die den Holocaust nur dank unglaublicher Zufälle überlebte. Während dieser Arbeiten wird sie damit konfrontiert, dass auch ihre eigene Familie ein dunkles Geheimnis hütet. Sie trifft auf eine Mauer des Schweigens und muss sich eingestehen, dass sie sich in vielen Menschen aus ihrem Umfeld gründlich getäuscht hat.
Wie alle Westerburger jüdischen Familien waren sie alt eingesessen, mitten aus der Stadt, Menschen aus der Nachbarschaft. Durch das antisemitische NS-Regime wurden die Juden drangsaliert und ausgegrenzt mit dem Ziel der endgültigen Vernichtung.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer (m/w/d) Rathaus Siegen |
Dieter Kaiser und Burkard Peschke von der Geschichtswerkstatt des Westerwaldvereins Westerburg werden ein paar Betrachtungen über die Juden in Westerburg und "Geschichte und Literatur" vorausschicken. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!