Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2022    

Nachwuchs für die Autobahnpolizei in Montabaur

Seit dem 1. Oktober unterstützen 20 frisch ernannte Kommissare die Polizeiautobahnstationen Mendig und Montabaur. Anders als in den Vorjahren besuchten "die Neuen" gleich zu Beginn eine zweitägige Weiterbildung der Verkehrsdirektion Koblenz, die sie auf das spezielle Themenfeld des "Polizeiautobahndienstes" vorbereitet.

Bei der Weiterbildung wurden Praxisübungen großgeschrieben. (Foto: Verkehrsdirektion Koblenz)

Montabaur/Koblenz. Für die Teilnehmer der Weiterbildung standen dabei sowohl theoretische als auch praktische Fortbildungsinhalte auf der Tagesordnung. Der erste Tag nahm das Thema "Eigensicherung" in den Fokus: bei der Absicherung von Unfallstellen auf der Autobahn, bei Falschfahrern sowie bei Verfolgungsfahrten. Aber auch die "Basics" aus dem Studium zur Verkehrsunfallaufnahme wurden noch mal aufgefrischt und praxisbezogen auf den Schwerlastbereich erweitert. Zudem wurden die Grundlagen zum Erkennen von Dokumentenfälschungen vermittelt.

An Tag zwei gab es für die Kommissare dann einen kleinen "Lkw-Grundkurs". Dazu gehörte ein Einblick in die Grundzüge der Lkw-Technik und die Auswertung des digitalen Kontrollgeräts. Theoretisch wurde die Durchführung von Abfahrtskontrollen geprobt, bevor sich die "Neuen" in der Praxis bewähren durften: Zum Abschluss des zweiten Fortbildungstages wurde eine Kontrollstelle an der A 3 eingerichtet, die den dortigen Schwerlastverkehr unter die Lupe nahm. Hier konnten die jungen Kommissare ihr erlangtes Wissen unter den Augen des Schwerlastkontrolltrupps in der Praxis unter Beweis stellen.



Das Fazit der Teilnehmer fällt überaus positiv aus: Man wünsche sich gleich noch einen dritten Schulungstag mit noch mehr praktischen Inhalten. Eine Fortführung und -entwicklung der Weiterbildung ist daher in Arbeit. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Zehn Enten in Alpenrod ausgesetzt - Zeugen gesucht

In der vergangenen Woche haben Unbekannte zehn Enten in Alpenrod ausgesetzt. Genau genommen geschah dies ...

Saisonende und Testwochenende auf dem Hockenheimring für Enrico Förderer

Mit dem Graf Berge von Trips Memorial Lauf in Kerpen fiel nicht nur die Zielflagge für das Rennen, sondern ...

Lebensfreude kennt kein Alter: Tanzen und Singen zum Weltseniorentag in Nauort

Am 1. Oktober feierten die Senioren sich selbst und ihren weltweiten Aktionstag auf dem Vorplatz der ...

Thilo Mischke kommt in den Stöffel-Park – Alles muss raus

Das Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg und die Buchhandlung Logo laden zu einem ganz besonderen ...

Abtei Marienstatt: Ein Chorkonzert des "ensemble vocale Lindenholzhausen"

Unter Leitung von Andreas Jung bot der Chor aus Hessen, eingeladen vom Musikkreis der Abtei, ein stimmiges ...

Kindertheater in Herschbach: Herr Grün suchte seine verlorenen Farben

Der Kulturkreis der Verbandsgemeinde Selters hatte am Wochenende (8. und 9. Oktober) zwei interessante ...

Werbung