Pressemitteilung vom 16.10.2022
65 Jahre Engagement und Einsatz für die Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen
Bei der Mitgliedsversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen wurde Josef Waßmann zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 65 Jahren steht dieser der Feuerwehr zur Seite, weshalb die Ernennung auch einstimmig beschlossen wurde.
Krümmel. Im Jahr 1957 entschied sich der damals 20-jährige Josef Waßmann für den Dienst am Nächsten. Er wurde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel, die fünf Jahre zuvor aus einer Pflichtfeuerwehr heraus gegründet wurde. In den nachfolgenden Jahren bekleidete er wichtige Ämter bis hin zum Wehrführer in den Jahren von 1974 bis 1976. Mit zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen brachte der Krümmeler Feuerwehrmann es bis zum Dienstgrad des Brandmeisters. In seiner aktiven Zeit konnte er die Fusion mit Sessenhausen, die Gründung des Fördervereins sowie der Jugendfeuerwehr miterleben.
Und auch mit seinem Eintritt in die Altersabteilung sollte die enge Beziehung zu seiner Feuerwehr nicht abreißen. Bis heute steht der gelernte Schneider den Kameraden beim Ändern von Uniformen und dem Anbringen von Wappen stets zur Seite. Bei der kürzlich erschienenen Chronik zur 1000-Jahrfeier von Krümmel war Josef Waßmann mit zahlreichen Bildern und Informationen eine wichtige Quelle für das Kapitel rund um die Feuerwehr.
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Fördervereins wurde Josef Waßmann nach einstimmiger Wahl zum Ehrenmitglied ernannt. Den Vorsitzenden Christian Fein und Hendrik Kuhn sowie dem Wehrführer Michael Pleitgen war es eine große Freude, dem Geehrten eine Urkunde und ein Präsent zu überreichen. Die außergewöhnliche Ehrung endete mit großem Applaus und dem Wunsch vieler weiterer gemeinsamer Jahre. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!