Schützen der Region feierten in Betzdorf – Schützenball war Ort für viele Ehrungen
Von Klaus Köhnen
Am Samstag (15. Oktober) war die Stadthalle Betzdorf der Treffpunkt vieler Schützen aus dem Bezirk 13, der aus den Kreisen Altenkirchen (13.1) und Oberwesterwald (13.2) besteht. Nach der „Zwangspause“ war zu spüren wie sehr die Mitglieder der Vereine darauf gewartet hatten. Die Liste der Ehrungen war entsprechend lang, wurde aber zügig abgearbeitet.
Der Vorsitzende des Bezirks 13, Karl-Heinz Pitton, bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne deren ehrenamtliche Arbeit wäre es kaum möglich, ein solches Fest auszurichten. Aus der kommunalen Familie waren der Beigeordnete Joachim Weger (Verbandsgemeinde) und von der Stadt Betzdorf der Beigeordnete Burkhard Neuser anwesend. Traditionsgemäß eröffneten die sechs Königspaare den Schützenball. Musikalisch begleitete Christof Diels die Veranstaltung.
Die Krönung der neuen Majestät des Schützenkreises ist immer ein Highlight. Der Name wird bis zum Schützenball als „Top Secret“ behandelt. Bezirkskönigin ist nun Christin Müller vom SV Scheuerfeld. Sie konnte sich mit einem Teiler von 12,0 gegen Chris Vogt (SV Herdorf), Georg Binder (SV St. Hubertus Rennerod), Dominik Niederausen (SG Altenkirchen) und Günther Schuhen (SV St. Josef Brachbach) durchsetzen. Die neue Königin des Bezirks wird nun auf Landesebene antreten. Vielleicht gelingt ihr der große Wurf und sie fährt zum Bundesentscheid. Im Schützenkreis 13.1 konnte sich Boris Knautz (SG Hamm) gegen Jan Lichtenthäler (SV Maulsbach und Sabine Knak (SV Adler Michelbach) durchsetzen. Gleiches gelang Anja Nothdurft (SV Westerburg) im Kreis 13.2. Sie konnte sich gegen Monika Westhöfer (SV Hachenburg) und Georg Binder (SV St. Hubertus Rennerod) behaupten.
Ehrungen für Verdieste und sportliche Leistungen
Mit der goldenen Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes wurden Ulrike Koini von den Bogenschützen Altenkirchen, Dominik Pitton (SV Höhn) und Dieter Schneider (SV Hachenburg) ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz in Bronze wurde an Dirk Wick (SG Altenkirchen) verliehen. Die große Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes in Gold wurdean Harry Müller, Erwin Seifen sowie Kählitz verliehen. In Silber erhielten die Verdienstnadel Frank Heuten und Manfred Schmidt. Dirk Euteneuer wurde mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Für Förderung und Verdienste erhielt Paul Werner Müller eine Medaille.
Bei den Sportlern wurden (jeweils Platz 1 bis 3) geehrt: Jugend: Benedikt Mockenhaupt, Franziska Stahl und Lana Brucherseifer. Bei den Jugendmannschaften schaffte es der SV Wissen auf den 1. Platz. Kevin Zimmermann, Ulrike Koini und Thomas Brucherseifer erreichten bei den Erwachsenen die Plätze 1 bis 3. Weitere Ehrungen findet man auf der Internetseite des Bezirks. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |