Pressemitteilung vom 17.10.2022
32. Wäller Kleinkunstfestival "Folk & Fools" lockt nach Montabaur
Das 32. Westerwälder Kleinkunstfestivals "Folk & Fools" geht als eines der traditionsreichsten Kulturhighlights in der Region am 18. und 19. November über die Bühne der Stadthalle Montabaur. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird dabei zunächst ein zauberhaftes "Varieté-Special" präsentiert. Es sind noch Karten für beide Vorstellungen zu haben.
Montabaur. Künftig soll regelmäßig die Kultur eines Nachbarlandes unter dem Motto "Nachbar..." im Mittelpunkt stehen – den Auftakt macht Österreich am zweiten Festivalabend mit Kabarett und Weltmusik. Das Festival ist damit wie immer für die eine oder andere angenehme Überraschung gut. Dazu laden die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die Stadt Montabaur gemeinsam mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz ein.
Am Freitag, dem 18. November, bietet die Kleinkunstbühne ein ebenso außergewöhnliches wie hochwertiges "Varieté-Special". Unter der Moderation von Alexander Merk als Deutscher Meister der Zauberkunst werden sieben Künstler in einem Spitzenprogramm mit Musik, Magie, Comedy und viel Akrobatik präsentiert. Alle Mitwirkenden stehen im ständigen Wechsel auf der Bühne. Zu erleben sind wunderbare und teilweise atemberaubende Showacts von der Busch-Company mit Bernd Busch und Tommy Feiler sowie La Popi aus Argentinien mit Hula-Hoop und Handstand sowie das Duo Synergie aus Südafrika mit Kraftakrobatik. Das abwechslungsreiche Programm dauert etwa zwei Stunden.
Das Programm am Samstag, dem 19. November, wird von dem Motto "Nachbar Österreich" geprägt. Mit dabei ist Kabarettist Severin Gröbner mit seinem aktuellen Programm "Gut möglich". Der in diesem Jahr mit dem Dieter-Hildebrand-Preis ausgezeichnete Wiener Künstler schaut dabei unerschrockenen in die Zukunft, um dabei auf Klimawandel, Krieg, Kontinentaldrift oder drei Meter große Ameisen zu treffen, die sich von Plastik ernähren. Mit Hotel Palindrone spielt danach die wohl vielschichtigste und innovativste Band, die Österreich zu bieten hat. Die vier außergewöhnlichen Multi-Instrumentalisten nehmen die hoffentlich vielen Gäste mit auf eine Reise von der wilden Balkanhochzeit bis zu Mozart. Weltmusik wie sie intensiver und hochklassiger kaum sein kann.
Unterstützt wird auch das 32. "Folk & Fools" von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM). Beginn in der Stadthalle ist jeweils um 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Die aktuellen Corona-Regelungen sind einzuhalten.
Der Kartenvorverkauf für das traditionsreiche Festival läuft mit reduzierter Platzzahl bei folgenden Stellen in Montabaur: Schuhhaus Schulte, Kirchstr. 28 und Tourist-Info, Großer Markt 12 sowie in Wirges: Mein Buchhaus, Bahnhofstraße 6.
Es können auch Karten reserviert und an der Abendkasse abgeholt werden. Dies ist möglich unter Tel. 02602/950830 oder Mail: karten@kleinkunst-mons-tabor.de. Eintritt an beiden Abenden je 22 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 24 Euro. Eine Ermäßigung ist nur an der Abendkasse möglich. Info (keine Karten) per E-Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!