Sterntreffen der Wanderfreunde auf der Fuchskaute
Der Westerwaldverein Rennerod lädt zu einem Sterntreffen am 18. September auf der Fuchskaute die Wanderfreunde ein. Verschiedene Wanderstrecken stehen zur Verfügung, die Anmeldung sollte bis 1. August erfolgen.
Rennerod. Der Westerwaldverein Rennerod lädt zum Sterntreffen am 18. September auf der Fuchskaute ein. In Zusammenarbeit mit dem Hotel Fuchskaute/Fuhrländer AG veranstaltet der Zweigverein das Sterntreffen auf der mit 657 m NN höchsten Erhebung des Westerwaldes.
Es werden folgende Wanderungen angeboten:
Wanderung 1: Rucksackschule (Moderation: H.J. Eulberg; Strecke: ca. 2 km; Beginn 9 Uhr, Treffpunkt: Fuchskaute; Dauer: ca. 3 Stunden)
Die Exkursion führt in das Naturschutzgebiet "Fuchskaute" und stellt die einzigartige Flora und Fauna dieses geschützten Teils der Kulturlandschaft auf der Fuchskaute vor.
Wanderung 2: Zum Windpark auf dem Altenberg (Strecke: ca. 5 km; Beginn: 9 Uhr, Treffpunkt: Fuchskaute; Dauer: ca. 2,5 Stunden.
Der Wanderung folgt dem Westerwaldsteig bis zum Windpark auf dem Altenberg. Ein Vertreter der Fuhrländer AG erläutert vor Ort die Funktionsweise von Windkraftanlagen. Die Wanderung verläuft bis oberhalb des Ortes Homberg, wo sich eine interessante Aussicht bietet.
Wanderung 3: Grenzüberschreitende Wanderung auf dem Westerwald- und dem Rothaarsteig (Strecke: ca. 8 km; Beginn: 9 Uhr, Treffpunkt: Fuchskaute; Dauer ca. 2,5 Stunden. Die Wanderung führt in den hessischen Teil des Hohen Westerwaldes und folgt teilweise dem Westerwald- und dem Rothaarsteig. Oberhalb von Waldaubach bieten sich Fernsichten in das Gladenbacher Bergland und das Rothaargebirge. Der Rückweg führt durch das Naturschutzgebiet auf der Fuchskaute.
Wanderung 4: Zum Ketzerstein (Strecke ca. 8 km; Beginn: 9 Uhr, Treffpunkt: Fuchskaute, ca. 2,5 Stunden. Die Wanderung führt durch das Naturschutzgebiet auf der Fuchskaute und abwechselnd durch Wälder sowie die offene Landschaft des Hohen Westerwaldes zum Naturdenkmal Ketzerstein oberhalb Liebenscheid-Weißenberg. Auf dem Rückweg erreicht man die Wasserscheide zwischen Sieg und Dill.
Stellenanzeige
Wanderung 5: Zur Neukirch und zum Ehrenmal des Westerwald-Vereins auf dem Galgenberg (Strecke: ca. 12,5 km; Beginn: 8:30 Uhr, Treffpunkt: Fuchskaute; Dauer: ca. 4 Stunden) Die Wanderung führt durch die typische Landschaft des Hohen Westerwaldes an Löhnfeld vorbei nach Bretthausen und dann auf die Neukirch. Im höchstgelegenen Ort des Westerwaldes kann die markante Kirche besichtigt werden. Danach geht es zum Ehrenmal des Westerwald-Vereins auf dem Galgenberg, wo sich eine herrliche Aussicht bietet. Der Rückweg führt ein Stück auf der Köln-Leipziger Straße und verläuft über Bretthausen und Willingen zur Fuckskaute zurück.
Wanderung 6: Von Rennerod zur Fuchskaute (Führung: Stadtbürgermeister H.J. Heene; Strecke: ca. 12 km; Beginn: 8:30 Uhr, Treffpunkt: Katholische Kirche in Rennerod; ca. 4 Stunden. Diese Wanderung ist eine Veranstaltung im Rahmen des 40jährigen Stadtjubiläums von Rennerod. Ausgehend von der katholischen Pfarrkirche St. Hubertus stellt der Bürgermeister seine Stadt vor. Die Strecke verläuft auf dem Westerwaldsteig über die Wasserscheide Lahn/Dill zur Krombachtalsperre. Danach durch den Ort Rehe mit seinen typischen Westerwaldhäusern und dem eindrucksvollen Rathaus. Am Rehbach entlang beginnt der Aufstieg am Homberg sowie Altenberg vorbei zur Fuchskaute. Die Autofahrer werden zum Ausgangsort in Rennerod zurück gebracht.
Mittagessen und das Nachmittagsprogramm
Mittagessen und das Nachmittagsprogramm finden im Festzelt auf der Fuchskaute statt. Die Gastronomie der Fuchskaute übernimmt die Bewirtung, deshalb ist eine Vorbestellung der Speisen nicht erforderlich. Das Nachmittagsprogramm (ab 14.30 Uhr) wird von Akteuren aus der Region gestaltet und endet gegen 16 Uhr mit der Wimpelübergabe.
Nähere Informationen auch unter:
www.westerwaldverein-bad-marienberg.de
Bitte bis 1.8.2011 anmelden unter 02661-983626
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!