Werbung

Pressemitteilung vom 02.11.2022    

Großer Infoabend in Herschbach: Den eigenen Garten naturnaher gestalten

"Steinzeit war gestern" – das ist das Motto einer Infoveranstaltung zum Thema Steingärten am Freitag, 18. November, im Haus Hergispach in Herschbach. Von 19 bis 21 Uhr geht es nicht nur um die klimatischen Auswirkungen der grauen Vorgärten. Experten geben an diesem Tag Tipps, wie der eigene Garten mit wenig Aufwand naturnaher und nachhaltiger gestaltet werden kann.

Felix (links) und Florian Heim bestimmen mit ihrem Messgerät das Mikroklima in Steingärten. (Foto: privat)

Herschbach. Veranstaltet wird der Abend von einem Bündnis aus privaten Initiativen und dem Evangelischen Dekanat Westerwald. Als Referenten konnten die Initiatoren Felix und Florian Heim gewinnen: Die beiden jungen Westerwälder sind Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend forscht und haben das Mikroklima von Steingärten untersucht. Während der Veranstaltung berichten sie über die negativen Auswirkungen dieser Gärten auf das Klima und auf Insekten.

„Steingärten sind leider immer noch recht beliebt, da viele Menschen glauben, dass sie leicht zu pflegen sind“, sagt Nadine Bongard, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Westerwald und Mitorganisatorin des Abends. „Das stimmt so aber nicht. Nach ein paar Jahren bildet sich unter den Steinen trotzdem ein Nährboden für sogenanntes Unkraut. Klimatisch sind diese Schotterflächen ebenfalls sehr ungünstig: Im Sommer heizen sie sich stark auf und geben die Wärme an die Umgebung ab“.

Dass es auch anders geht, zeigt die Gartengestalterin Susanne Piwecki. Im zweiten Teil des Abends gibt sie praxisnahe Ratschläge, wie der eigene Garten naturnah gestaltet werden kann. Außerdem erklärt sie, wie Gärten die Artenvielfalt begünstigen und für ein kühleres Mikroklima sorgen können.



Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle interessierten privaten Gartenbesitzer, aber auch Ortsbürgermeister und Ausschussmitglieder: Auch kommunale Flächen wie zum Beispiel Verkehrsinseln lassen sich mit wenigen Änderungen von einer Steinwüste in ein Kleinod verwandeln.

Organisiert wird der Abend von der Naturschutzgruppe Herschbach, der Initiative „Unser Klima – unsere Zukunft“ der Verbandsgemeinde Selters, dem Verein Natur- und Heimatfreunde Maxsain/Zürbach e.V., dem Obst- und Gartenbauverein Nordhofen und dem Evangelischen Dekanat Westerwald. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Verbandsgemeinde Selters mit Klimamanager Thomas Siry und der Ortsgemeinde Herschbach.

Weitere Infos bei Nadine Bongard, Telefon 0151/40029562. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Kreisliga B 2: SG Mittelhof/Niederhövels gegen SG Atzelgift/Nister endet unentschieden

Es war ein spannendes und am Ende ausgeglichenes Spiel auf dem Rasenplatz in Niederhövels. Die Sportgemeinschaft ...

Endspurt bei Jugend forscht: Am 30. November ist Anmeldeschluss für die Wettbewerbsrunde

Wer im Jahr 2023 bei der 58. Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" ...

Musikkirche in Ransbach-Baumbach: Gospelgottesdienst mit "RiseUp"

Der Pop- und Gospelchor "RiseUp" aus Hachenburg-Altstadt wird in der Musikkirche in Ransbach-Baumbach ...

Puderbacher Laufquartett erfolgreich beim Löwenlauf Hachenburg

Nach zwei Jahren Pause konnte die 36. Auflage des beliebten Hachenburger Volkslaufes wieder live ausgetragen ...

Transporter verursacht Verkehrsunfall unter Einfluss von Betäubungsmitteln und flüchtet

Nachdem der Fahrer eines Transporters auf der Raststätte Heiligenroth einen Unfall verursachte und flüchtete, ...

Westerwälder Rezepte - Lecker, vegetarisch und preiswert: Kürbisfrikadellen mit Lauchgemüse

Die Halloween-Dekoration können Sie nun aufessen. Kürbisse sind noch preiswert im Handel, vor allem die ...

Werbung