Pressemitteilung vom 11.11.2022
Aufhebung der Vollsperrung der K 118 bei Alsbach
Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten der Fahrbahn der Kreisstraße 118 weitestgehend abgeschlossen sind, so dass die Vollsperrung im Laufe des nächsten Freitags (18. November) aufgehoben werden kann.
Alsbach. Die Kosten der Straßenbaumaßnahme belaufen sich für den Westerwaldkreis auf circa 240.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz beteiligt im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaus mit einem Anteil von rund zwei Dritteln an den Kosten.
Im Zusammenhang mit den vorangegangenen Presseberichten über die Sanierungsmaßnahme K 118 möchte der LBM Diez Folgendes anmerken:
Die Mitarbeiter des LBM sind hoch motiviert, das Straßennetz in Rheinland- Pfalz auf einem qualitativ hochwertigen Level zu halten. Der in den vergangenen Jahren starke Anstieg des Schwerlastverkehrs, macht es immer komplexer, die Straßen in verkehrssicherem Zustand zu erhalten und geeignete Umleitungsstrecken auszuarbeiten.
Eine intakte Fahrbahn erhöht die Verkehrssicherheit, schont die Umwelt (Lärm, Umfahrungen der schlechten Strecken, Schäden am Fahrzeug und so weiter) und die Nerven aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner.
Leider müssen während der Bauarbeiten hierfür Unannehmlichkeiten in Kauf genommen werden, um anschließend eine Nutzung von 20-25 Jahren zu gewährleisten. Eine Forderung, mittels halbseitiger Bauweise zu sanieren, ist unter anderem aus Gründen der Arbeitssicherheit für Straßenbauprojekte dieser Größenordnung nicht erlaubt. (PM)
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!