Pressemitteilung vom 23.11.2022
Sessionsstart beim DCV - Derwischer Jecken stürmen das Rathaus
Am Freitag, 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr fand sich eine Abordnung des "Derwischer Carnevals Verein e.V. 1983" (DCV) vor dem Dernbacher Rathaus ein, um dort nach drei Jahren Corona bedingter Pause endlich wieder die närrische Macht zum Sessionsstart zu übernehmen.
Dernbach. Mit einem dreifachen „Derwisch – HELAU!“ wurde der Ortsbürgermeister Ferdi Düber mit der „altehrwürdigen Sitzungsglocke“ des DCV und „Derwisch-Helau“ vor die Tür gerufen, wo er nach einer kurzen Ansprache durch die Erste Vorsitzende des DCV, Uli Burchards, symbolisch den Schlüssel für das Rathaus an die Derwischer Jecken übergab. Mit einem Glas Sekt wurde im Anschluss auf die Übernahme des Rathauses angestoßen.
Nach dem Rathaussturm am Morgen fand ab 18.11 Uhr eine vereinsinterne Feier mit vielen kostümierten Jecken des DCV in der bunt dekorierten Grillhütte in Dernbach statt. Der Beginn der närrischen Zeit wurde dort gebührend mit dem ein oder anderen Kaltgetränk, Gegrilltem und einer großen Auswahl an Finger-Food gefeiert. Die Erste Vorsitzende Uli Burchards gab den Anwesenden einen Ausblick auf die kommende 40. Session des Derwischer Traditionsvereins.
Die Sessionseröffnung bildete ebenfalls einen schönen Rahmen einige langjährige Mitglieder für ihre Mitgliedschaft zu Ehren. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gelacht und gesungen.
Die Tanzgruppen des DCV trainieren für die neue Jubiläums-Session, die jetzt die Fastnacht wieder aufleben lässt. Da nach aktuellem Stand Karneval 2023 stattfindet, feiert auch der DCV seine 40. Session 2023 groß mit einer Sitzung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!