Pressemitteilung vom 29.11.2022
Ukrainische Kinderbücher in der Stadtbücherei Hachenburg eingetroffen
Ein Koffer voller ukrainischer Bücher ist in der Stadtbücherei Werner A. Güth in Hachenburg eingetroffen. Ab sofort stehen 25 Buchtitel auf Ukrainisch in der Kinderabteilung der Bücherei zur Ausleihe bereit.
Hachenburg. Das Projekt „Ein Koffer voll mit Büchern aus der Ukraine“ wurde vom Goethe-Institut ins Leben gerufen, da es in Folge des Krieges derzeit wenige ukrainische Bilder- und Kinderbücher gibt. Die vom Goethe-Institut in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. und dem Ukrainischen Buchinstitut zur Verfügung gestellten Bücher sind Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt die Mittel bereitstellte.
Die zur Verfügung gestellten Bücher in ukrainischer Sprache wurden von namenhaften ukrainischen, aber auch anderen europäischen Autoren und Illustratoren verfasst. Dabei handelt es sich sowohl um Bücher für Vorschul- und Grundschulkinder als auch um Jugendbücher. Die Auswahl der Themen ist breit und reicht von Freundschaft über Natur und Umweltthemen bis hin zu vielen anderen Geschichten des Alltags.
Die Bücher sind für jedermann zugänglich zur Einzelausleihe, ebenso können sich Gruppen und Institutionen in der Bücherei melden, die gern ein ganzes Paket der Bücher ausleihen möchten. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei wünschen sich, dass die Kinderbücher so schnell wie möglich in die Hände ukrainischer Kinder und Jugendlicher kommen. Weitere Informationen in der Stadtbücherei, unter Tel. 02662 939451 oder per E-Mail stadtbuecherei@hachenburg.de. (PM)
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!