Pressemitteilung vom 02.12.2022
Aktion "Alternative Weihnachten" im Cinexx-Kino
Weihnachten steht für Familie und Freunde, schenken und beschenkt werden. Aber geht das auch nachhaltig? Können dabei Ressourcen geschont und Müll vermieden werden? "Ja, das geht", sagt das Cinexx-Kino und lädt zu einem Aktionstag am 11. Dezember ein. An diesem Tag dreht sich alles ums Essen, Basteln, Second-Hand und ein prämiertes Doku-Drama, der gezeigt wird.
Hachenburg. "Komm und guck' oder macht mit", lautet das Motto des Aktionstages "Alternative Weihnachten" am Sonntag, 11. Dezember, von 11 bis 18 Uhr im Cinexx-Kino. Die bekannte Köchin Talley Hoban bereitet aus frisch geretteten Lebensmitteln, krummen Gemüse und Ernte-Überschüssen einen leckeren "Rest-los-Glücklich-Eintopf" zu. Zu dem Aktionstag können auch Kinder mitgebracht werden, denn die Kino-Mitarbeiter werden mit den Jüngsten Weihnachtsdekoration basteln. "Film ab" heißt es dann auch im Cinexx. Das Kino zeigt das Festival-prämierte Doku-Drama "Everything will change" um 11.30 und 15.30 Uhr (Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4,50 Euro).
Außerdem gibt es an dem Tag einen Second-Hand-Weihnachtsmarkt. Wer aktiv tauschen oder verkaufen will, kann sich bei Karin Leicher per E-Mail an k.leicher@cinexx.de anmelden. Getauscht oder verkauft werden sehr gut erhaltene Gebraucht-Artikel, Spiele, Kleider und Geschenke aller Art. Weniger Neuproduktion, weniger Ressourcenverbrauch, weniger Abfall - das will das Cinexx zusammen mit den Kooperationspartnern des Aktionstages, Verbandsgemeinde Hachenburg, Klimapur, Bündnis 90/Die Grünen, Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften, WIBeN, Wied-Scala, Heinrich-Böll-Stiftung, Haus Felsenkeller und Juze mit der "Alternativen Weihnacht" erreichen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!