"Westerwälder Gespräche" gehen in die nächste Runde
Mit Petra Gerster und Christian Nürnberger sind die Gäste der nächsten "Westerwälder Gespräche". In der Westerburger Stadthalle werden die Autoren am Dienstag, 6. September, ihr Buch "Charakter - worauf es bei Bildung wirklich ankommt", vorstellen und diskutieren.
Westerburg. Noch sind die meisten, die es betreffen wird, in den großen Ferien oder haben die ersten Schultage mehr oder weniger gut hinter sich gebracht – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Aber wer sich die Nachrichtenlage der letzten Wochen zum Thema Bildung ins Gedächtnis zurückruft, könnte glauben, dass es mehr um die Etats der Bildungsministerien, um Schul- und Hochschulstrukturen (zum Beispiel Ganztagsschule, Abschaffung der Hauptschulen, Bologna-Reform, Lernstandserhebungen (PISA) geht als darum, was Bildung tatsächlich ausmachen muss.
Die Fernsehjournalistin Petra Gerster (ZDF-heute) und der Publizist Christian Nürnberger gehen in ihrem Buch "Charakter – worauf es bei Bildung wirklich ankommt" unter die Oberfläche dieses viel strapazierten und ständiger Umdeutung ausgesetzten Begriffsfelds. Sollte "Haltung" nicht genauso im Mittelpunkt stehen wie "Inhalt", Persönlichkeitsbildung noch vor den sicher gut gemeinten, häufig aber überhastet eingeführten innovativen Fächern und Methoden?
Das Autorenduo Gerster/ Nürnberger stellt seine Thesen und Antworten im Rahmen der "Westerwälder Gespräche", die der Westerwaldkreis an wechselnden Orten anbietet, am Dienstag, 6. September vor. Dieses Mal in der Stadthalle Westerburg. Die Veranstaltungsreihe wird von Walter Eggert und Heinz Fischer (Moderation) organisiert und bietet dem Publikum auch Gelegenheit, mit Petra Gerster und Christian Nürnberger ins Gespräch zu kommen. Beginn: 19.30 Uhr. Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Vorverkauf: Buchhandlung Logo, Bahnhofstr. 4, 56457 Westerburg
Tel. 02663 918707. Reservierungen für die Abendkasse können per Email unter fischer51@online.de vorgenommen werden.
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!