Positive Bilanz der Aktion: "Wäller Kinder lernen schneller"
Landrat Achim Schwickert zog ein positives Resümee der Aktion "Wäller Kinder lernen schneller". Alle Kindergärten des Kreises nehmen am Aktionsprogramm teil, für dessen Umsetzung der Kreis 107.000 Euro im Jahr 2011 zur Verfügung stellt. Ziel soll ein problemloser Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sein.
Westerwaldkreis. "Wäller Kinder lernen schneller" heißt ein Aktionsprogramm des Westerwaldkreises, mit dem eine intensivere und besser abgestimmte Vorbereitung der Kindergartenkinder auf die Grundschule ermöglicht werden soll. Der Westerwaldkreis hat im Jahr 2011 für die Verwirklichung 107.000 Euro zur Verfügung gestellt.
"Ich bin sehr erfreut darüber, dass für das Kindergartenjahr 2011/2012 alle unserer 114 Kindergärten einen Antrag zur Teilnahme an dem Programm "Wäller Kinder lernen schneller" gestellt haben", meint Landrat Achim Schwickert, der sich sehr zufrieden über die große Resonanz zeigt, die das Aktionsprogramm bei den Kindergärten im Westerwaldkreis hervorgerufen hat.
Von den 114 Kindergärten wollen 110 nach dem bereits geprüften Konzept der Vorjahre arbeiten. Drei Einrichtungen werden nach einem geänderten oder neuen Konzept arbeiten, ein Kindergarten nimmt zum ersten Mal am Förderprogramm teil. Um in das Förderprogramm aufgenommen zu werden, mussten die Träger der Kindergärten ein pädagogisches Förderkonzept vorlegen, das mit der zuständigen Grundschule abgestimmt worden ist.
Die inhaltliche Ausgestaltung des Vorbereitungsprogramms für einen erfolgreichen und problemlosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule blieb der Kreativität und Erfahrung der Fach- und Lehrkräfte von Kindergarten und Grundschule überlassen.
Gegenseitige Hospitationen von Lehrern und Erziehern, Austausch von Kindergartenkonzeptionen und Lehrplänen, Unterrichtsbesuch der Kindergartenkinder in der Grundschule, Projektarbeit im Kindergarten (z.B. Forschen, Zahlen, Formen, Straßenverkehr), Besuch der zukünftigen Lehrer im Kindergartenbesuchen den Kindergarten, gemeinsame Aktivitäten von Kindergarten und Grundschulen, Sprachförderung, Stärkung sozialer Kompetenzen sowie Bewegungsförderung waren nur einige der dokumentierten gemeinsamen Aktivitäten, die den Übergang zur Grundschule erleichtern sollen.
Der Kreistag des Westerwaldkreises hatte Ende 2006 die Kreisverwaltung beauftragt, unter dem Motto: "Westerwald… und Dein Leben hat Zukunft" einen Aktionsplan zu erarbeiten. Ziel dieser Initiative ist es, den Westerwaldkreis frühzeitig für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen und seine Lebensqualität bei sich verändernden Rahmenbedingungen zu erhalten, nicht zuletzt im Hinblick auf die absehbare demographische Entwicklung. Das Aktionsprogramm "Wäller Kinder lernen schneller" ist Teil des Aktionsplans "Westerwald….und Dein Leben hat Zukunft".