Pressemitteilung vom 19.01.2023
Buchfinkenland: "555 Schritte - Fit bis ins höchste Alter" gibt nicht auf
Wie und wann geht es im Buchfinkenland mit den drei Gemeinden Hübingen, Gackenbach und Horbach weiter mit der Senioreninitiative "555 Schritte – fit bis ins höchste Alter?" Waren mit der Gruppe bei den monatlichen Treffen vor Corona noch bis zu 70 Seniorinnen und Senioren bei den verschiedenen Aktivitäten unterwegs, so konnten beim Jahresabschluss Ende 2022 nur noch gut ein Dutzend dabei sein.
Buchfinkenland. Dabei gibt es im Buchfinkenland sicher genug 100 Menschen über 80 Jahre als Zielgruppe der Initiative - und die noch fitteren Bewohner aus dem Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus kommen noch dazu!
Für das größte Problem beim Fortbestand der 555er fanden die Organisatoren aus dem Altenheim und dessen Förderverein sowie vom örtlichen Sportverein und Westerwald-Verein keine Lösung: die Gründergeneration von vor 13 Jahren war immer treu dabei, aber neue "Buchfinken" und Gäste aus umliegenden Dörfern ab 80 Jahre kamen in den zurückliegenden Jahren keine dazu. Offensichtlicher Grund: sie wollten noch nicht zu den "ganz Alten" gehören! Ein Argument, dass die Organisatoren des Projektes sogar irgendwie verstehen – aber nicht akzeptieren - können. Folge davon ist nämlich, dass es vermutlich im Frühjahr keine weiteren Treffen der 555er in der bestehenden Form gibt.
Aber wie kann es mit einem neuen Konzept vielleicht doch weitergehen? Es gibt bereits Ideen für etwas Neues, aber auch das geht nur mit vielen interessierten Senioren! Um darüber gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zu reden, treffen sich die Organisatoren aus den beteiligten Vereinen und die Betreuungskräfte aus dem Seniorenzentrum zu einem Workshop am Freitag, dem 3. Februar um 15 Uhr im Karlsheim in G-Kirchähr. Gerne können sich auch neue interessierte "Buchfinken" melden, die das Projekt künftig mitgestalten oder sonst etwas dazu beitragen wollen. Info gerne beim 555er-Orgateam unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.(PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!