Pressemitteilung vom 07.02.2023
"Grenzen setzen ist nicht schwer" - Kinderschutzbund hat ein neues Angebot für Eltern
"Grenzen setzen ist nicht schwer - sie einzuhalten umso mehr". Das ist das Motto des Kurses, mit dem der Kinderschutzbund seine Arbeit mit Kindern und Eltern erweitert. An zehn Abenden werden Mütter und Väter gestärkt und bei der Erziehung zur gesunden Entwicklung ihrer Kinder unterstützt.
Höhr-Grenzhausen. Jeden Tag stellt das Leben vielfältige Herausforderungen an Kinder und Eltern. Die meisten Mütter und Väter möchten ihre Kinder zu selbstständigen, Regel akzeptierenden, selbstbewussten und mit sozialen Kompetenzen ausgestatteten Menschen erziehen. Aber im Spagat zwischen Beruf, Familie und Erziehung fühlen sie sich häufig überfordert. Wiederkehrende Konflikte prägen dann den Alltag. Dabei wünschen sich Eltern wie Kinder vor allem Harmonie und mehr Zeit mit- und füreinander.
Gestützt auf lange Erfahrung bietet die Kursleiterin den Eltern ihre Begleitung an, damit sie ihre Erziehungskraft neu entdecken, um ihren Kindern Liebe und Halt zu geben und Grenzen aufzuzeigen. Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. Kreisverband Westerwald/Ortsverband Höhr-Grenzhausen nennt beispielhaft folgende Gründe, die für die Teilnahme an diesem Eltern-Coaching sprechen: Wenn ihnen bei der Erziehung die Kraft ausgeht, wenn sie an Ihre Grenzen stoßen, wenn Sie wissen möchten, was hinter dem Verhalten Ihres Kindes steckt, wenn Sie sich die Frage stellen, ob Ihre Erziehung richtig ist, wenn Sie sich durch immer wiederkehrende Konfliktsituationen überfordert fühlen, wenn Regelakzeptanz und Grenzverletzung zu Gefühlen von Ohnmacht führen.
Der Kurs behandelt an zehn Abenden unter anderem Wertvorstellungen und Erziehungsziele sowie Eskalationsdynamiken. Es geht um elterliche Präsenz und Themen wie Grenzen setzen, Familienregeln und Beteiligung von Kindern. In Gruppen eignen sich die Teilnehmer alternative Methode an und lernen so, den Familienalltag entspannter und stressfrei zu gestalten. Theoretische Grundlagen sind das Erziehungskonzept von Haim Omer, die anleitende Erziehung nach dem vom DKSB entwickelten Kurs "Starke Eltern-starke Kinder" und das Modell des Familienhauses nach Engel und Klotmann.
Der nächste Kurs beginnt am Dienstag, 14. März, von 19.30 bis 21.30 Uhr in Kooperation mit der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in der Sport- und Kulturhalle, Rheinstraße 52, 56412 Holler. Kursleiterin ist Lisa Klein, Dipl. Sozialpädagogin (FH). Die Kursgebühr beträgt für zehn Abende 80 Euro pro Person, für Ehepaare 70 Euro pro Person, Mitglieder des Deutschen Kinderschutzbundes erhalten für diesen zehnteiligen Kurs 20 Euro Ermäßigung.
Aus sozialen Gründen ist nach Absprache mit der Kursleiterin eine Ermäßigung möglich.
Information und Anmeldungen: Deutscher Kinderschutzbund e.V. Kreisverband Westerwald / Ortsverband Höhr-Grenzhausen, Hermann-Geisen-Straße 44, 56203 Höhr-Grenzhausen, Tel.: 02624 - 4488 oder info@kinderschutzbund-westerwald.de. (PM)
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!