Werbung

Nachricht vom 07.02.2023    

Lammsteaks aus der Keule mit buntem Gemüse

Von Helmi Tischler-Venter

Lassen Sie sich vom Metzger vier Steaks aus der Keule schneiden, die Sie ganz einfach in der Pfanne in heißem Öl mit Kräutern garen. Im Sommer können die Steaks auch mariniert und gegrillt werden. Das eiweißreiche Fleisch ist kalorienarm und enthält Vitamine der B-Gruppe, Eisen, Zink und Niacin.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Mit buntem Gemüse und den Steaks gestalten Sie ein gesundes und leckeres Gericht.

Zutaten für vier Personen:
1.000 Gramm Steaks aus der Lammkeule
400 Gramm oder 4 bis 5 Pastinaken
4 Möhren (etwa 400 Gramm)
400 Gramm Kartoffeln (Drillinge)
1 Esslöffel Butter
400 Gramm Rosenkohl
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Kreuzkümmel
Salz
Rosmarin

Zubereitung:
Kartoffeln in reichlich Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Rosenkohl putzen und kurz in kochendem Wasser garen. Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden, ebenso die Pastinaken. Beide Gemüsesorten getrennt voneinander in Wasser mit einer Prise Salz und Zucker etwa fünf Minuten garen. Alles Gemüse soll noch Biss haben. Nach Belieben können die Gemüsesorten mit je einem Teelöffel Butter glasiert werden.



Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Olivenöl erhitzen. Die Lammsteaks mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und bei mittlerer Hitze zusammen mit den Zwiebelringen und Knoblauchscheiben etwa 15 Minuten auf jeder Seite braten. Danach mit Rosmarin betreuen, einen Deckel auf die Pfanne legen und die Hitze abdrehen. Steaks etwa 15 Minuten nachziehen lassen.

Inzwischen die kleinen Pellkartoffeln schälen und in erhitzter Butter unter rühren kurz braten. Die Lammsteaks mit dem bunten Gemüse dekorativ auf vorgewärmten Tellern anrichten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Kienle tot – Händler aus Mülheim-Kärlich deckte Skandal auf

Die aktuelle Episode des Podcasts „Verbrechen von nebenan“ rückt einen der spektakulärsten Oldtimer-Skandale ...

Neues Wohnprojekt in Montabaur: Barrierefreie Wohnungen entstehen

In der Hospitalstraße in Montabaur wird ein neues Bauprojekt realisiert, das dringend benötigten Wohnraum ...

Erneut Weltkriegsbombe an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz entdeckt

Bei Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz wurde erneut eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ...

Niederelbert: Baugebiet "Im Herberg II" erfolgreich erschlossen

Die Erschließung des Neubaugebiets "Im Herberg II" in Niederelbert ist abgeschlossen. Auf 45 neuen Bauplätzen ...

Tafel Koblenz: Wefelscheid lobt Engagement und schlägt Integrationsprojekt vor

Bei einem Besuch der Tafel Koblenz informierte sich der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid über ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Weitere Artikel


Schwerst verletzte Person nach Unfall zwischen Auto und Fußgänger

In den frühen Abendstunden des 7. Februars war die K 124 zwischen Maroth und Marienhausen nach einem ...

Jugendschöffenwahl 2023: Schöffe werden und mitentscheiden - was bedeutet das genau?

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises sucht Personen, die an den zuständigen Jugendschöffengerichten ...

Energietipp: Wärmespeicherung wichtiger als Wärmedämmung?

Ist es sinnvoller, die Wärme in massiven Wänden des Hauses zu speichern, als das Haus umfassend zu dämmen? ...

Ostermarkt in Ransbach-Baumbach lockt Besucher an

ANZEIGE | Am 11. und 12. März lädt die Stadt Ransbach-Baumbach zum vorösterlichen Bummel über den traditionellen ...

Volkshochschulkurs in Bad Marienberg: "Was macht ein Klimaschutzmanager?"

Der Klimawandel ist nicht nur in aller Munde, sondern auch am eigenen Leib spürbar. Um zukünftigen Klimaveränderungen ...

"Zweite Heimat": Bunte Kreativkurse und Workshops rund um Ostern für Kinder

Rund um das Thema Ostern und Kreativität dreht sich alles in den neuen Kursen und Workshops für Kinder ...

Werbung