Pressemitteilung vom 21.02.2023
Öffentliches Gelöbnis auf dem Alten Markt in Hachenburg
Der Lehrgang "Allgemeine soldatische Ausbildung für ungedientes Zivil-personal" beim Sanitätsregiment 2 in der Alsberg Kaserne in Rennerod ist vorüber und endete für die Teilnehmenden mit einem feierlichen Gelöbnis auf dem Alten Markt in Hachenburg. Zu diesem waren neben Angehörigen, Ehrengästen und Vertretern des öffentlichen Lebens auch Bürgern der Region erschienen.
Hachenburg. Oberstleutnant Neumüller, stellvertretender Kommandeur des letzten Westerwälder Verbandes, eröffnete das feierliche Zeremoniell mit einer Begrüßungsrede und erläuterte den Anwesenden die Bedeutung der Lobesformel in Verbindung mit den aktuellen weltpolitischen Herausforderungen.
Stadtbürgermeister Stefan Leukel hob in seiner Rede die Bedeutung einer Parlamentsarmee hervor und brachte seinen Dank und Anerkennung gegenüber den angetretenen Soldaten zum Ausdruck, bevor das feierliche Gelöbnis der Soldaten des Lehrgangs "Allgemeine soldatische Ausbildung für ungedientes Zivilpersonal" begann und mit einem Handschlag zur Gratulation besiegelt wurde.
Für die musikalische Begleitung während des Appells sorgte das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Hauptmann Wolfgang Dietrich. Bei dem im Anschluss in der Stadtbücherei der Stadt Hachenburg stattfindenden Empfang gab es ausreichend Gelegenheit für weiterführende Gespräche. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!