Pressemitteilung vom 14.03.2023
ADFC wird im Westerwaldkreis aktiv(er): Radfahrende in Selters willkommen
Der Radverkehr in der Region soll verbessert und der "Wäller Fahrradkongress" (WFK) unterstützt werden. Um das alles zu ermöglichen, will der ADFC als Vertretung der Radfahrenden im Westerwald aktiver werden! Zu einer ersten Informationsveranstaltung sind alle interessierten Radler in der Region am 27. März in Selters willkommen.
Selters. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ist landesweit vernetzt und steht allen Radfahrenden mit seinem vielfältigen Angebot zur Seite. Die Gliederungen vor Ort sind direkter Ansprechpartner für Touren, Codierung, Beratung und Unterstützung bei Aktionen rund ums Fahrrad. Natürlich kann sich jeder auch selbst einbringen in dem Lobbyverband für Radfahrerinnen und Radfahrer. Das soll künftig auch im Westerwaldkreis durch geeignete Strukturen und möglichst einen neuen Kreisverband möglich sein.
Dabei gibt es in der Region schon viel Rückenwind: die Perspektiven bei der Planung von Radwegen und weiterer Fahrradinfrastruktur für 2023 und darüber hinaus haben sich hoffnungsvoll entwickelt! Es wird auch im Westerwald immer mehr Fahrrad gefahren, obwohl die Voraussetzungen dafür meist nicht ideal und zu oft wenig fahrradfreundlich sind. Es gibt deshalb noch sehr viel zu tun - dafür braucht es viel mehr Menschen vor Ort, die sich in die Diskussionen einmischen und die Interessen derer vertreten, die schon mit dem Rad unterwegs sind oder es bald sein wollen. Und auch derjenigen, die sich zurzeit noch nicht trauen, das Fahrrad regelmäßig im Alltag zu nutzen.
Um aufseiten der Radfahrenden die Bedingungen für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu verbessern, will der ADFC jetzt auch im Westerwaldkreis und darüber hinaus mehr beitragen. Daher sind alle ADFC-Mitglieder in der Region und alle Menschen, die sich gemeinsam für mehr und sicheren Radverkehr einsetzen wollen, zu einem ersten Treffen eingeladen.
Ziel ist es, einen ADFC-Kreisverband für den Westerwald und die eine oder andere Ortsgruppe zwischen Montabaur und Hachenburg zu gründen. Zu der Veranstaltung am Montag, 27. März, um 18 Uhr sind alle Interessierten in das Stadthaus in Selters eingeladen. Dort wird der ADFC durch den Landesverband vorgestellt und es sollen die organisatorischen und personellen Bedingungen zur Gründung eines Kreisverbandes geklärt werden. Stadtbürgermeister Rolf Jung wird die Teilnehmenden begrüßen und Uli Schmidt stellt die Planungen für den zweiten Wäller Fahrradkongress (WFK) am 7. Oktober in der Stadthalle Montabaur vor.
Die Fahrradbegeisterten im ADFC und solche, die noch Mitglied werden wollen, hoffen auch auf Unterstützung der Fahrradbranche in Handel, Service und Produktion. Weitere Infos zum ADFC und zur angestrebten Gründung eines Kreisverbandes-WW und von Ortsverbänden gerne unter info@adfc-rlp.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!