Wanderung von Kloster zu Kloster ein Erfolg
Der Marienwanderweg von Kloster Marienstatt nach Kloster Marienthal erfreut sich großer Beliebtheit. Rund 50 Personen nahmen an der geführten Wanderung auf dem alten Pilgerweg teil.
Hachenburg. Auf dem Marienwanderweg von Kloster zu Kloster wandern – bereits seit Jahren lädt die Tourist-Information Hachenburg begeisterte Wanderfreunde ein, die Schönheiten dieser Strecke auf Schusters Rappen zu erkunden. 48 wetterfeste Wanderer machten sich unter der fachkundigen Leitung von Wanderführer Rudi Strauch auf den Weg.
Los ging es am Kloster Marienstatt, entlang der Nister mit dem Kloster Marienthal als Ziel. Die Wanderstrecke führte die Gruppe über teils schmale Trampelpfade vorbei an der historischen Schiefergrube Assberg und der Hohen Lay nach Heimborn zum Deutschen Eck der Kroppacher Schweiz, dem Zusammenfluss der Großen und Kleinen Nister. Nach dem Frühstück im Gasthaus "Zum Nisterstrand" ging es zum Weltende in Alhausen.
Mit einer letzten Überquerung der Nister erreichte die Gruppe nach einem anstrengenden Aufstieg die Höhe bei Eichelhardt und schließlich nach knapp sechsstündiger Wanderung das Ziel, den romantischen Klosterort Marienthal. Hier grüßten die ersten Sonnenstrahlen die Wanderer, die von herrlichen Landschaften auf diesem alten Pilgerweg und von einer wunderbaren Tour schwärmten.
Gestärkt mit einem Mittagessen im Biergarten vom "Haus Elisabeth" ging es mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!