Pressemitteilung vom 31.03.2023
Neue allgemeinmedizinische MVZ-Praxis in Herschbach
Zum 1. April wird die allgemeinmedizinische Praxis Palko in Herschbach in das medizinische Versorgungszentrum Dierdorf/Selters (MVZ) integriert. Die Praxis wird so in den bestehenden Räumlichkeiten in Herschbach gesichert. Denn vor allem in den kommenden Jahren wird der Anteil der älteren Bevölkerung steigen, was in der Regel zu einer erhöhten Nachfrage an Ärzten führt.
Herschbach. "Der demografische Wandel wird immense Auswirkungen auf die Gesundheit in der Gesellschaft und damit auf das Gesundheitswesen haben. In den kommenden Jahren wird der Anteil der älteren Bevölkerung stark zunehmen, was dazu führt, dass die Nachfrage insbesondere nach ambulanten Gesundheitsleistungen weiter steigen wird", erklärt der MVZ-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt.
"Die mit hohem Entwicklungstempo immer älter werdende Bevölkerung wird immer weniger Anlaufstellen für ihre Gesundheitsfragen finden. Die Integration der Praxis Palko in unser MVZ-Praxisnetzwerk ist eine weitere Voraussetzung dazu, ein stabiles ambulantes Angebot in unserer Region zu sichern", so Leonhardt weiter.
"Der Kontakt zu Frau Dr. Palko besteht seit Jahren und wir schätzen ihre Leistung in besonderem Maße", ergänzt Guido Wernert, Geschäftsführer der MVZ-Gesellschaft Dierdorf/Selters. Der Schritt hin zu Kooperationsgesprächen war demzufolge geprägt von dem Wissen um die gegenseitige Leistungsfähigkeit und Vertrauen und es war ebenso folgerichtig, dass die Praxis innerhalb weniger Wochen in das MVZ Dierdorf/Selters integriert wurde.
Leistungsfähigkeit und Vertrauen
"Ich bin sehr glücklich über die erfolgreichen Kooperationsgespräche mit dem MVZ Dierdorf/Selters und so in eine für die Patienten wichtige Partnerschaft gehen zu können. Ich freue auf die Zusammenarbeit", so Frau Dr. Sigrid Palko. "Die Integration der Praxis in das MVZ Dierdorf/Selters ist für alle Beteiligten vorteilhaft. In organisatorischen und administrativen Arbeiten ist die MVZ-Koordinatorin Vanessa Weldert eine gute Ansprechpartnerin für uns. Außerdem sind mir beispielsweise auch die Synergien, die sich durch die Zusammenarbeit mit den anderen MVZ-Praxen ergeben, wichtig", fasst Dr. Sigrid Palko zusammen. "So können wir auch perspektivisch dem Ärztemangel - insbesondere in ländlichen Regionen - durch tragfähige Strategien und Kooperationen entgegenwirken", sagt die Allgemeinmedizinerin.
Über die Integration der Praxis Palko in die MVZ-Strukturen freut sich auch der Ortsbürgermeister von Herschbach, Axel Spiekermann: "Die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung auf dem Land ist keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freue ich mich, dass durch diesen zukunftsweisenden Schritt seitens des Krankenhauses Dierdorf/Selters die ärztliche Versorgung in Herschbach und darüber hinaus gesichert werden kann." (PM)
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!