Pressemitteilung vom 19.04.2023
LBM von Unfallkasse mit dem Präventionspreis ausgezeichnet
Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) wurde für sein digitales Gesundheitsprojekt "FitMit5" von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) mit dem Präventionspreis "Sicher und gesund" ausgezeichnet. Manfred Breitbach, Geschäftsführer der UK RLP, hat jetzt Franz-Josef Theis, stellvertretender Geschäftsführer des LBM, als sichtbares Zeichen des Engagements für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten eine Plakette überreicht. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert.
Koblenz. "Bewegung sorgt für Glücksgefühle. Neben den wohltuenden Effekten für unseren Körper hat sie nachweislich positive Effekte auf das eigene Wohlbefinden sowie das Betriebsklima und stärkt kollegiale Arbeitsbeziehungen", weiß UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach. "Insbesondere bei Menschen in vorwiegend einseitigen Tätigkeiten bringen Ausgleichsbewegungen den Körper wieder ins Gleichgewicht. Die UK RLP unterstützt den bewegungsfreudigen Alltag, den der LBM durch FitMit5 anbietet und wir freuen uns, dieses Engagement im Rahmen des Präventionspreises ehren zu dürfen."
"Mit unseren digitalen Bewegungsangeboten können wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen und Programme abstimmen, die die Unfallschwerpunkte berücksichtigen. So gelingt es uns, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von unseren Beschäftigten im Innendienst und im Betriebsdienst einzugehen", so Franz-Josef Theis, stellvertretender Geschäftsführer des LBM.
"FitMit5" ist seit 2017 ein fester Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements im LBM. Mit der digitalen Trainingsplattform können LBM-Beschäftigte Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit in ihren Arbeitsalltag integrieren. Egal ob im Büro, im Straßenbetriebsdienst oder unterwegs - die fünfminütigen Trainingsvideos sind online abrufbar und lassen sich in Arbeitskleidung ausführen. Übungen können individuell zusammengestellt und Trainingseinheiten nach Schwerpunkten gewählt werden. Auch gibt es motivierende Team-Wettbewerbe.
Für die rund 1.200 Mitarbeitenden in den landesweit 57 Straßenmeistereien hat der LBM ein eigens auf den Betriebsdienst zugeschnittenes Konzept entwickelt. Ziel ist es, die Straßenwärterinnen und Straßenwärter gezielt auf die körperlichen Belastungen des Arbeitsalltags vorzubereiten, um somit die Verletzungsanfälligkeit zu senken, chronischen Fehlbelastungen vorzubeugen und das "Wir-Gefühl" zu steigern.
Den Präventionspreis "Sicher und gesund" vergibt die Unfallkasse Rheinland-Pfalz seit 2009. Prämiert werden Aktivitäten, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten erhöhen. Bewertet wird nach diesen Maßstäben: Innovation der Maßnahme, Nachhaltigkeit der Aktion, Reichweite (in die Gemeinschaft/ Region) und Übertragbarkeit auf andere Einrichtungen. (PM)