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Nachricht vom 26.04.2023    

Positive Mitarbeiterkultur – Bedeutung, Relevanz und Auszeichnungen etwa für primaholding, Globus Baumarkt uvm.

Arbeitgeberattraktivität bezieht sich auf die Anziehungskraft, die ein Arbeitgeber auf Arbeitssuchende und Mitarbeiter ausübt. Die Fähigkeit, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. den angebotenen monetären und nicht-monetären Leistungen, dem Arbeitsumfeld, den beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten und der Organisationsstruktur.

Ein attraktiver Arbeitgeber zieht wesentlich mehr Bewerber an. Foto Quelle: pixabay.com / tumisu

Eine starke Arbeitgebermarke und ein positives Image sind entscheidend für den Gewinn von Arbeitskräften. Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels ist es für Arbeitgeber wichtiger denn je, sich auf dem Arbeitsmarkt, der sich zu einem Markt der Arbeitssuchenden entwickelt hat, als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

Warum ist die Arbeitgeberattraktivität so entscheidend?
Die Arbeitgeberattraktivität spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, da sie einen großen Einfluss auf die Einstellung und Zufriedenheit der Mitarbeiter hat. Arbeitgeber, die einen Mehrwert bieten und auf dem Arbeitsmarkt sichtbarer sind, ziehen mehr potenzielle Bewerber und geeignete Fachkräfte an. Darüber hinaus führt eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeiter, was sich letztlich positiv auf deren Leistung und Produktivität auswirkt.

Die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen steht in engem Zusammenhang mit der Fähigkeit des Unternehmens, die Werte, Überzeugungen und Erwartungen der Mitarbeiter an einen wünschenswerten Arbeitgeber zu erfüllen. Ist dies der Fall, entwickeln die Mitarbeiter in der Regel eine langfristige Loyalität gegenüber ihrem Arbeitgeber und sind stärker motiviert, zur Erreichung der Unternehmensziele beizutragen. Dadurch sinkt die Fluktuationsrate, was zu erheblichen Kosteneinsparungen für das Unternehmen führt und den Verlust von wertvollem Wissen und Fähigkeiten an die Konkurrenz verringert.

Primaholding wurde als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet
Wenn es um Energie- und Telekommunikationsdienstleistungen geht, bietet die primaholding GmbH mit ihren 14 Tochtergesellschaften in drei Ländern viele Vorteile. Mit jahrelanger Erfahrung ist das Berliner Unternehmen die erste Adresse für qualitativ hochwertige und kundenfreundliche Produkte. Besonders stolz ist die primaholding auch auf ihre hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Das Unternehmen erhielt durch Bewertungen der Mitarbeiter sogar Auszeichnungen für seine Arbeitgeberattraktivität.

Etablierung einer Arbeitgebermarke
Um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren, ist ein strategisches Employer Branding unerlässlich. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Wodurch zeichnen Sie sich als Arbeitgeber aus? Welche Zusatzleistungen bieten Sie Ihren Mitarbeitenden? Wer sind Ihre Zielgruppen? Was erwarten Arbeitssuchende von Ihnen und was suchen sie von einem idealen Arbeitgeber? Durch die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke können Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens steuern und der Öffentlichkeit Ihren einzigartigen Wert vermitteln. Wenn Arbeitgeber Auszeichnungen erhalten, sind sie einen großen Schritt weiter.

Auf ein positives Image achten
Das Gesamtimage eines Unternehmens wird stark von den Unternehmenswerten, deren Umsetzung und dem Verhalten in verschiedenen Situationen beeinflusst. Arbeitnehmer berücksichtigen häufig den Ruf eines Unternehmens, bevor sie ein Stellenangebot annehmen. Ein positives Employer Branding kann durch eine effektive Krisenkommunikation erreicht werden, die sicherstellt, dass alle Interessengruppen wie Kunden, Geschäftspartner, Bewerber und Mitarbeiter positive Erfahrungen mit dem Unternehmen machen.

Das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Blick behalten
Die Wahrnehmung von Attraktivität ist von Mensch zu Mensch verschieden, und das gilt auch für die Wahrnehmung eines attraktiven Arbeitgebers. Jeder Arbeitnehmer wird wahrscheinlich eine andere Antwort auf die Frage haben, was einen Arbeitgeber attraktiv macht. Aufgrund dieser Meinungsvielfalt ist es von entscheidender Bedeutung, die Meinung der Mitarbeiter und Bewerber regelmäßig einzuholen.

Es ist wichtig, nicht nur nach den Schlüsselkriterien zu fragen, die sie für wichtig halten, sondern auch zu hinterfragen, was sie konkret darunter verstehen. Was bedeutet beispielsweise Work-Life-Balance für Sie? Wie definieren Sie ein sicheres Arbeitsumfeld und was halten Sie in Bezug auf Gehalt und Sozialleistungen für angemessen? Wenn man auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer eingeht, kann man die Arbeitgebermarke mitgestalten und eine aktive Beteiligung fördern.

Stets die Authentizität bewahren
Wenn es um die Wahl des Arbeitsplatzes geht, setzen Menschen je nach Branche und Erfahrung unterschiedliche Prioritäten. Als Arbeitgeber ist es unmöglich, es allen recht zu machen und es ist wichtig, authentisch zu bleiben. Falsche Versprechungen mögen auf den ersten Blick beeindrucken, aber am besten ist es, offen und ehrlich über die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens zu kommunizieren. Auch wenn es nicht für jeden das Richtige sind, wird man Ihre Ehrlichkeit zu schätzen wissen und Sie weiterempfehlen. (prm)

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