Pressemitteilung vom 11.05.2023
Bewegende Momente bei "Montabaur aktiv": Städtepartnerschaft mit Trostyanets besiegelt
Im Rahmen der Montabaurer Aktivtage wurde am vergangenen Samstag (6. Mai) die Städtepartnerschaft zwischen Montabaur und Trostyanets von den Bürgermeistern Gabi Wieland und Yurij Bowa feierlich besiegelt. Es wurde getanzt, gegessen, Traditionen näher gebracht und vor allem eins - es wurde emotional.
Montabaur. Die Enthüllung und Präsentation des neuen Partnerschafts-Schildes sowie der Partnerschaftsurkunde wurde von einer Abordnung aus der Ukraine mit Tanz, Gesang, Speisen und Kunsthandwerk folkloristisch umrahmt. Während Montabaur der Schwesterstadt eine Hilfslieferung samt Bus sendet, hat Bowa der Repräsentantin Gabi Wieland ein wunderschönes Kleid mit traditionellen Stickereien mitgebracht, welches sie schon kurz darauf strahlend präsentiert.
Große Gefühle gab es auch am ukrainischen Abend im Anschluss. Für Nataliya Strefler, die gebürtig aus Trostyanets stammt und inzwischen seit fast zehn Jahren mit ihrer Familie in Ruppach-Goldhausen lebt, war es ein wunderbares Fest: "Es gab tolles ukrainisches Essen, wir haben getanzt und gesungen - es war pure Emotion", beschreibt sie bewegt.
Auch der Sonntag von "Montabaur aktiv" hielt einige Überraschungen parat: Bei warmen Temperaturen und ausgelassener Stimmung konnten die Besucher vielfältige Impressionen zu den Themen Bewegung, Freizeit, Gesundheit und Mobilität in der Innenstadt, im Outlet-Center und in der Kesselwiese auf sich wirken lassen. Die Geschäfte in der Kreisstadt hatten ihre Pforten geöffnet, und wer mochte, konnte die geschichtsträchtige Schusterstadt auch bei einer Stadtführung erkunden.
Auf der Bühne heizte unter anderem Jannik Freestyle mit seinen Ball-Moves dem Publikum so richtig ein, die Tänzerinnen und Tänzer des Tanzcentrums Schöffl wirbelten gekonnt "übers Parkett" vor dem Rathaus und immer wieder traf man auf bekannte Wesen aus einer weit, weit entfernten Galaxie, die entspannt quer durch die Innenstadt schlenderten. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |