Pressemitteilung vom 16.05.2023
Kabarettist Sebastian Schnoy begeisterte Publikum zum Europatag
Auf Einladung des Europaabgeordneten Karsten Lucke begeisterte der Kabarettist Sebastian Schnoy das Publikum im Cinexx Hachenburg mit seinen vereinigten Träumen von Europa. Anlass der Veranstaltung war der diesjährige Europatag, zu welchem Lucke das Publikum zu diesem schönen Abend einlud.
Hachenburg. Ein etwas anderer, humorvoller Blick auf Europa und seine Menschen – Sebastian Schnoy nahm die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit und teilte mit ihnen seine ganz persönlichen Ideen und Erfahrungen. Manchmal zynisch, entlarvend und unbeeindruckt von political correctness hielt er dem Publikum den Spiegel vor. Ob der eigene innere Rassist, der beim Parken die Oberhand gewinnt, der deutsche Sonntagsspaziergang über den Westerwaldsteig, der mehr an eine militärische Übung als an ein entspanntes Schlendern erinnert, oder das harte, viel Kauanstrengung erfordernde deutsche Brot – mit viel Selbstironie, Witz und querdenkenden Fragen brachte er sein Publikum im Hachenburger Cinexx zum Mitdenken und herzlichen Lachen. Er empfahl, Widerstand zu üben und gegen den Strom zu schwimmen – erst mal mit einfachen Dingen. Bei ihm selbst scheiterte der Widerstand aber schon im Kleinen, etwa im Barber-Shop, wenn der Friseur sich als Erdogan-Anhänger entpuppt und mit einem Rasiermesser an seinem Hals hantiert; oder beim Zahnarzt, wenn der bekennende FDP-Wähler die Bohrer noch nicht ausgesucht hat.
Die Zuschauer genossen die humorvollen Zumutungen und gut gemeinten Anspielungen – alles mit einer gehörigen Portion Witz übergossen – und bedachten den Künstler mit viel Applaus. Zum Abschluss bedankte sich Karsten Lucke bei Sebastian Schnoy, dem Publikum und dem Cinexx in Hachenburg, das von der Technik bis zum Imbiss für eine gelungene Veranstaltung gesorgt hatte. Das war politisches Kabarett vom Feinsten und, ebenso wie im letzten Jahr der Besuch der blauen Friedensherde, ein toller Beitrag zum Europatag. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!