Psychiatrische Versorgung im Kreis ist Thema
Das Forum für soziale Gerechtigkeit lädt zu einem öffentlichen Fachgespräch für Donnerstag, 6. Oktober, ins Café Vogelhaus nach Montabaur ein. Es geht um die psychiatrische Versorgung im Westerwaldkreis.
Westerwaldkreis. Der vor etwa 17 Jahren in Rheinland-Pfalz begonnen Reformprozess in der psychiatrischen Versorgung hat auch im Westerwald Entwicklungen angestoßen und zu Verbesserungen geführt. Doch der Prozess ist nicht abgeschlossen, es bedarf weiterer Anstöße und Initiativen aller Beteiligten im Kreis.
Damit, wie diese aussehen können und welche Probleme in der alltäglichen Versorgung es gibt, beschäftigt sich das Forum Soziale Gerechtigkeit in einem öffentlichen Fachgespräch. Dazu sind alle Interessenten am Donnerstag, 6.Oktober, um 18.00 Uhr im Café Vogelhaus (Konrad-Adenauer-Platz) in Montabaur herzlich willkommen.
Bei einer Rundreise unter dem Motto "Einblicke in die psychiatrische Versorgung im Westerwaldkreis" hatte eine Delegation des Forums im vergangenen Juni insgesamt ein halbes Dutzend Betreuungseinrichtungen besucht und mit Betroffenen und Fachleuten das Gespräch gesucht. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse aus der Psychiatrieplanung des Kreises und dem Sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt gewonnen werden. Dies gilt auch für die Caritaswerkstätten in Montabaur, die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach sowie die Tagesstätte des Diakonischen Werkes in Westerburg und die Wohnangebote der AWO-Gemeindepsychiatrie in Bad Marienberg.
Vertreter/innen aller besuchten Einrichtungen wurden nun zu dem offenen Gesprächskreis im Integrationscafe Vogelhaus eingeladen. Sie sollen gemeinsam mit interessierten Betroffenen und Angehörigen sowie Vertretern von Verbänden und Kommunalpolitik über die Situation und den Handlungsbedarf im Westerwaldkreis sprechen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos beim Forumssprecher Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!