Pressemitteilung vom 20.06.2023
Stadtrundgang und Weinwanderung im Angebot des Westerwald-Verein Selters
Der Westerwald-Verein Selters lädt wieder zu verschiedenen Aktivitäten ein. Los geht es am Sonntag, 25. Juni, mit einem geschichtlichen Stadtrundgang. In der darauffolgenden Woche gibt es mit der ersten "WesterWälderWeinWanderung" am Freitag, 30. Juni, eine Premiere.
Selters. Am Sonntag, 25. Juni, geht es ab 13 Uhr wieder mit einem Stadtrundgang los. Treffpunkt ist der Marktplatz (an der Rundbank unter dem Baum). Selters hat ein urkundlich nachgewiesenes Alter von fast 1100 Jahren. Natürlich können die Führer dies nicht alles während der Stadtführung erzählen. Aber es gibt viele Orte und Gebäude in Selters, die über das Leben in der Mitte des 19. Jahrhunderts so manch Interessantes berichten könnten. Gute zwei Stunden Zeit braucht man, will man alle Stätten abgehen.
Erste "WesterWälderWeinWanderung"
Am Freitag, 30. Juni, starten die Teilnehmer ab 14.30 Uhr ebenfalls ab dem Marktplatz zu der ersten "WesterWälderWeinWanderung". Mit der Sommelière und Inhaberin der Firma xbo, Anja Sistonen, wird ein rund eineinhalb stündiger Rundgang unternommen. Hierbei erzählt sie einiges zum Thema Wein, denn auch der Rebensaft wächst und entsteht im und am Rande des Westerwaldes, da der geografische Westerwald nun mal bis zum Rhein reicht. Auf dem Weg gibt's noch einige geschichtliche Hinweise zu dem einen oder andern Ort in Selters.
Die Teilnehmer sollten einen Stift einstecken, denn am Ende des Spazierganges gibt es ein kleines Rätsel zu lösen und gewinnen kann man auch noch etwas. Abgerundet wird die Wanderung mit einer kleinen Weinprobe in der Oberwald-Hütte. Daher ist eine Anmeldung bis zum 25. Juni (wwv.selters-ww@online.de oder Tel./WhatsApp 0178 5301249) notwendig und ein Kostenbeitrag von 5 Euro sollte diese Tour wert sein. Mindestteilnehmerzahl: Zehn Personen.
Allgemeiner Hinweis für die Wanderungen
Bei zu heißem Wetter (um die 30 °C), bei möglichem Starkregen oder Gewittergefahr werden die Touren kurzfristig abgesagt, um die Teilnehmer gesundheitlich nicht zu gefährden. Die Entscheidung trifft der jeweilige Wanderführer am Tag der Veranstaltung. (PM)
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!