Pressemitteilung vom 25.06.2023
Musikwoche am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur
Der Nachwuchs geht an die Öffentlichkeit: Vom großen chor-symphonischen Konzert in der Rhein-Mosel-Halle über ein Wandelkonzert im Stöffelpark bis hin zu einem fachübergreifenden Projekt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in einer ehemaligen Synagoge stellen die Schüler des Musikgymnasiums ihr Können unter Beweis.
Montabaur/Region. Die Ensembles des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur freuen sich, zu einer Woche der musikalischen Highlights einladen zu dürfen: Vom großen chor-symphonischen Konzert in der Rhein-Mosel-Halle über ein Wandelkonzert im Stöffelpark bis hin zu einem fachübergreifenden Projekt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten in einer ehemaligen Synagoge. Es ist eine große Bandbreite an sinnlichen und virtuosen Hörerlebnissen, die für jeden Geschmack etwas bereithalten.
Sommerkonzert in Koblenz
Zu Beginn gastiert das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz aus Montabaur endlich wieder in Koblenz – geboten wird dabei am Mittwoch, 5. Juli, mit einem Sommerkonzert eine breite Palette unterschiedlichster Musikrichtungen und Besetzungen. Big-Band-Musik, Gospelklänge im großen Chor und verschiedene symphonische Besetzungen bieten für jeden Geschmack etwas. Die jungen Musiker sind zwischen 10 und 19 Jahren alt und haben mit ihren Ensembles bereits Preise gewonnen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.
Tickets für das Konzert im Großen Saal der Rhein-Mosel-Halle, der 1.400 Zuhörer fasst, sind hier erhältlich.
Der Eintrittspreis im Vorverkauf beträgt 15 Euro (ermäßigt 8 Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse werden Restkarten für 17 Euro (ermäßigt 9 Euro) verkauft, Einlass ist um 19 Uhr.
Die beteiligten Ensembles sind: das Sinfonieorchester, der Gospelchor "born again", die Big Band 1 "Yellow Tones", die Kammerphilharmonie "musica viva" und das Symphonische Blasorchester.
Chorkonzert in Kruppscher Halle in Bendorf
Die verschiedenen Chorgruppen des Landesmusikgymnasiums geben am Donnerstag, 6. Juli, um 19 Uhr ein abwechslungsreiches und klangvolles Chorkonzert im besonderen Ambiente der Kruppschen Halle in Bendorf-Sayn. Eine perfekte Harmonie moderner Architektur und historischer Industriekunst – oder anders ausgedrückt: die perfekte Kulisse. Es singen der Chor der 5. Klassen, der Mädchenchor "laFilia" und der gemischte Chor "Art of the voice".
Eintrittskarten sind ausschließlich an der Abendkasse ab 18.30 Uhr für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) erhältlich, Einlass ist ebenfalls um 18.30 Uhr.
Jazz, Pop und Rock auf dem großen Markt in Montabaur
Im Rahmen der erfolgreichen Reihe der Stadt Montabaur "Schlemmen mit Musik“ wird die nicht minder erfolgreiche Combo "OnCue" des Landesmusikgymnasiums unter der Leitung von Walter Born die Gaumenfreuden in historischer Kulisse am großen Markt in Montabaur durch einen Hörgenuss aus den Bereichen Jazz und Pop/Rock ergänzen. Beginn ist Donnerstag, 6. Juli, um 17 Uhr.
Lebensmelodien in der evangelischen Kirche in Mogendorf
Die Lebensmelodien, die während der Naziherrschaft im Zeitraum von 1933 bis 1945 komponiert oder gesungen, gespielt, manchmal auch aufgeschrieben wurden, erzählen auf ihre Weise jüdische Schicksale dieser dunklen Zeit der Geschichte. Die Präsentation von Lebensmelodien am Freitag, 7. Juli, bedeutet Bewahrung von Erinnerungen durch Musik und ihre Umwandlung in eine "lebendige Erinnerung". Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein. Die Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben die Lebensmelodien in diesem Schuljahr bearbeitet und führen sie in der evangelischen Kirche in Mogendorf auf. Auf ihrer Reise nach Auschwitz zum Ende des Schuljahres werden sie die Melodien erneut präsentieren und schaffen so eine sichtbare Verbindung zwischen Montabaur und dem historisch geprägten Ort Auschwitz.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Am Nachmittag findet bereits ein offizieller Empfang im Rathaus Montabaur statt.
Wandelkonzert im Stöffelpark bei Enspel
Junge Musiker in alter Industriebrache – schon in Zeiten vor Corona wollte das Landesmusikgymnasium die beeindruckende Kulisse des Stöffelparks mit Klängen erobern – Am Samstag, 8. Juli, ist es soweit. Die preisgekrönten Ensembles Cantomano, flautastique und das Blechbläserensemble der landesweit einzigartigen Schule werden die alten Gemäuer mit Klängen und Leben erfüllen. Das Publikum erlebt die verschiedenen Ansichten des Geländes dabei immer wieder neu, spielen die drei beteiligten Ensembles doch an verschiedenen Orten und das Publikum wandelt von Ort zu Ort.
Beginn ist um 17 Uhr, Einlass ab 16.40 Uhr
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Im Anschluss versprechen zwei Musiklehrer an Saxophon und Schlagzeug die Zuschauer unter der Leitung und in Zusammenarbeit mit der international gefeierten Akkordeonistin Eva Zöllner und weiteren hochkarätigen Künstlern unter dem Titel "Pleite-Jazz" ab 19.30 Uhr zu begeistern. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Kinder & Jugend
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!