Urlaub in Deutschland - Camping daheim wird immer beliebter
RATGEBER | Immer wieder tauchen neue Trends beim Camping und auf Reisen auf. Früher waren es vor allem Pauschal- und Fernreisen, die die Menschen faszinierten, doch nun haben sich die Vorzeichen geändert. Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, wie fragil die Reisebranche ist. Mal nicht mit dem Flugzeug zur Costa des Sol zu reisen und stattdessen mit dem Fahrrad in den Wald zu fahren, ist wahrlich nicht schlecht. Zu all dem kam der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, der zu einem wirtschaftlichen Abschwung und einer Energiekrise führte. Ein wachsendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und eine Rückkehr zum umweltbewussten Reisen verstärken diese Entwicklungen.
Die besten Campingplätze in Europa
Camping liegt in Deutschland voll im Trend und mit 40 Millionen Übernachtungen, wurde auf den Campingplätzen in Deutschland ein neuer Rekord geknackt. Wer lieber im europäischen Ausland campt, für den wird Jahr für Jahr eine Rangliste der europäischen Campingplätze ermittelt. Der größte Automobilclub Deutschlands schickt jedes Jahr seine Inspekteure los, um Campingplätze in Europa zu erkunden und anhand verschiedener Kriterien zu bewerten.
Die 10 beliebtesten Plätze Europas
Platz 1: Camping Park Umag (Kroatien)
Platz 2: Villaggio Turistico Internazionale (Italien)
Platz 3: Camping- und Ferienpark Wulfener Hals (Schleswig-Holstein / Deutschland)
Platz 4: Zaton Holiday Resort (Kroatien)
Platz 5: Centro Vacanze Pra‘ delle Torri (Italien)
Platz 6: Camping Bijela Uvala (Kroatien)
Platz 7: Südsee-Camp (Niedersachsen / Deutschland)
Platz 8: Aminess Maravea Camping Resort (Kroatien)
Platz 9: Camping Marina di Venezia (Italien)
Platz 10: Camping Omišalj (Kroatien)
Wer nicht so weit weg will von zu Hause, findet in unmittelbare Nähe wunderbare Möglichkeiten für entspannte Tage in der Natur und am See. Camping ist z.B. auch im Westerwald sehr angesagt und Campingplätze gibt es reichlich, einer schöner als der andere.
Mehr Mobilität beim Camping mit E-Bike
Der Fahrradurlaub hat dank des E-Bikes einen enormen Reichweitenvorteil erhalten. Mit einem solchen Antrieb kann mühelos ein Zelt, eine Isomatte und ein Schlafsack transportiert werden. Dabei braucht man nicht mal Wadenmuskeln wie ein Rennfahrer der Tour de France. Durch das E-Bike ergeben sich auch neue Möglichkeiten für Menschen, die aufgrund fehlender körperlicher Fitness bisher vermieden haben, mit dem Fahrrad zum Campingplatz zu fahren. Bikepacking ist der Trend für das Camping im Jahr 2023.
Ökocamping - umweltbewusstes Camping
Campingurlaub auf einem ökologisch nachhaltigen Campingplatz erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Für die gelisteten Campingplätze gelten bestimmte Kriterien, wie beispielsweise eine Zertifizierung mit einem der drei internationalen Ökolabels: Europäisches Ökolabel, Green Key (clef verte) oder Green Globe. Dabei müssen die Campingplätze Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Rentabilität gewährleisten. Eine umweltgerechte Entsorgung von Müll und Wasser sowie ein nachhaltiges Einkaufsmanagement und Energieeffizienz müssen sichergestellt werden.
Das Konzept des Öko-Campings basiert auf dem Schutz der Umwelt und der Förderung einer nachhaltigen Philosophie. Gerade für den Tourismus ist das bedeutend für die Zukunft. Die Ökolabels wie "Green Key", "Green Globe" und "Europäisches Ökolabel" sind international anerkannte Zertifizierungsprogramme, die regelmäßig von unabhängigen Auditoren vor Ort überprüft werden.
Alternative Campingplätze oder Eco-Campings bieten eine komfortable Möglichkeit, den Campingurlaub inmitten unversehrter Natur am See oder andernorts zu genießen, und dabei die Umwelt zu respektieren. Eine umweltbewusste Müllentsorgung, Solarenergie als Energieversorgung, respektvoller Umgang mit Energieressourcen und umweltfreundliches Wasser- und Abwassermanagement machen den Campingurlaub zu einem besonderen Erlebnis.
Lokale Einkäufe, Biobewusstsein, soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gästen sowie sensibilisierende Umweltaktivitäten für Groß und Klein tragen zu einem einzigartigen Erlebnis bei. Die umweltfreundliche Anreise durch Elektroautos wird durch die zunehmende Anzahl von Ladestationen auf dem Weg zum Campingurlaub und auf den Campingplätzen immer einfacher. (prm)