Pressemitteilung vom 09.07.2023
Großer Umweg: Urlauber verwechseln Salzburg in Österreich mit Salzburg im Westerwald
Eine Namensgleichheit führte zu einer unfreiwilligen Fahrt in den Westerwald. Eine Familie aus Österreich merkte offenbar nicht, dass sie die österreichisch-deutsche Grenze überfuhr und Richtung Salzburg im Westerwald unterwegs war, anstatt das eigentliche Ziel anzusteuern.
Salzburg. Eine Urlaubsfahrt von Österreich nach Zagreb in Kroatien endet mit einem unfreiwilligen Zwischenstopp im Westerwald. Durch die Rettungsleitstelle Montabaur wurde der hiesigen Polizeiinspektion am frühen Sonntagmorgen (9. Juli) gegen 4.30 Uhr ein Notruf übermittelt. Eine Familie aus Österreich wollte ihren Urlaub über die Strecke Salzburg - Zagreb antreten. Durch eine Fehleingabe in das Navigationsgerät stellten die Urlauber erst nach rund sechsstündiger Fahrt und mehr als 500 Kilometern Umweg fest, dass sie sich nicht mehr in Österreich, sondern im namensgleichen Salzburg im Westerwald befand.
Eine Funkstreifenwagenbesatzung nahm sich der Familie an und gab die richtige Route in das Navigationsgerät ein. Danach machte sich die Familie wieder auf den Weg, um das eigentliche, rund 1000 Kilometer entfernte Ziel zu erreichen. (PM)
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!