Die "Ahr-Rotwein-Klassik-Rallye" führte zum zweiten Mal durch den Westerwald
Von Wolfgang Rabsch
Der Ahr-Automobil-Club 1924 Bad Neuenahr-Ahrweiler (AAC) hat vorübergehend im Stöffel -Park in Enspel seine zweite Heimat gefunden, denn nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 konnte die Rallye dort nicht mehr durchgeführt werden. Da in dem langjährigen Standort in Bad Neuenahr noch immer Probleme vorhanden sind, konnte die "Ahr-Rotwein-Klassik-Rallye" zum zweiten Mal im Westerwald veranstaltet werden.
Enspel. Das Gelände der alten Industriebrache im Stöffel-Park fasziniert die Teilnehmer immer wieder, weil die reizvolle Location die Teilnehmer begeistert. Bei der ersten Rallye 2022 führte die Strecke über rund 160 Kilometer durch den Unteren Westerwald. Aus diesem Grunde hatten die Organisatoren um Hermann-Josef Doll, dem Vorsitzenden des AAC beschlossen, eine neue Route zu wählen, die dieses Mal den Oberwesterwald tangierte.
So ergab sich der folgende Zeit- und Fahrplan: 10.15 Uhr Start im Stöffel-Park in Enspel, 10.45 Uhr Wiesen See / Infocenter / Sonderspiel, 11.30 Uhr Westernohe, an der Kirche,12.30 Uhr Rückkehr und Pause im Stöffel-Park in Enspel, 13.30 Uhr Hachenburg / Firma Westerwald Reifen, Auf der Struth / Sonderspiel, 14 Uhr Gebhardshain an der Kirche, 15.30 Uhr Ziel im Stöffel-Park in Enspel, danach erfolgte die Siegerehrung.
Bernd Schulz kannte jedes Auto aus dem Effeff
Als Glücksgriff erwies sich für den AAC einmal mehr die Anwesenheit von Bernd Schulz, der mit seinem unglaublichen Fachwissen wieder alle verblüffte. Wenn man es übertrieben ausdrücken will, der Mann kennt fast jede Schraube an jedem Oldtimer. Hobby, Leidenschaft und Liebe zu den betagten Autos sind wohl die Grundlagen für sein Wissen.
Hier sind einige Beispiele von Beschreibungen von Oldtimer, die sonst nirgendwo zu hören sind. Oder weiß jemand, dass der Ford Escort wegen der Form der Kühlerhaube " Hundeknochen" genannt wird? Und der VW Golf Karmann Ghia von seinen Besitzern zärtlich als "Erdbeerkörbchen" präsentiert wird?
Als ältestes teilnehmendes Auto konnte Bernd Schulz den Ford A, Modell 192 mit dem Baujahr 1928 vorstellen. Die weiteste Anreise hatte ein Mercedes Benz 220 SE Coupe von 1960, der aus Bad Rothenfelde anreiste und etwa 300 Kilometer bis zum Staffel-Park zurücklegte. Weitere Top Modelle, die an der Rallye teilnahmen, waren ein Lancia Fulvia Berlina (Bj. 1970), Fiat Spider124 AS (1967), Porsche 356 (1963), Jaguar XJ 40 (1990) und Volvo P544 Sport Rallye (1958). Eigentlich müsste jedes Fabrikat erwähnt werden, denn alle strahlten den Charme vergangener Zeiten aus.
Rallye und Oldtimerausstellung begeisterten
Da neben der Rotwein-Ahr-Rallye auch noch eine kleine Oldtimerausstellung stattfand, konnten auf dem oberen Plateau des Stöffel-Parks viele Modelle bewundert werden, die nicht an der Rallye teilnahmen. Diejenigen Rallyeteilnehmer, die mit einem Cabrio durch den Westerwald fuhren, waren klar im Vorteil, denn die brütende Hitze, die tagsüber herrschte, machte allen zu schaffen. Auch in diesem Jahr war die Sonderklasse mit tourensportlichem Charakter ausgeschrieben, die den Teams bei Sonderprüfungen etliches abverlangten.
Die Siegerehrung wurde wieder von Hermann-Josef Doll vorgenommen, der als Vorsitzender des AAC den Teilnehmern für die spannende Rallye dankte. In seinem Lob schloss Doll den Stöffel-Park mit ein, denn es sei nicht selbstverständlich, dass innerhalb kürzester Zeit die Veranstaltungen des AAC an einem anderen Ort durchgeführt werden können. Aus der gegenseitigen Hilfe sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwachsen, deshalb soll auch der Reinerlös der Ahr-Rotwein-Klassik-Rallye sozialen Projekten im Westerwald zugeführt werden.
Als Gesamtsieger der Rallye konnte sich das Team Andreas Köhring und Andre Kasberger in ihrem Alfa Romeo Spyder Typ 115 Bj.1987 In die Siegerliste eintragen. Frank Kutsch und Tim Kutsch errangen den Gesamtsieg bei den tourensportlichen Autos auf ihrem Porsche 944 Baujahr 1984.
Am Ende des Tages konnten die Organisatoren vom AAC wieder ein zufriedenstellendes Fazit ziehen. Sollten die Verhältnisse im Ahrtal 2024 eine Durchführung der Ahr-Rotwein-Klassik-Rallye immer noch nicht ermöglichen, wird wie 24. Auflage mit Sicherheit wieder im Westerwald ausgetragen. (Wolfgang Rabsch)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |