Westerwälder Rezepte: Johannisbeer-Frischkäse-Torte mit Mandel-Knusperboden
Von Helmi Tischler-Venter
Johannisbeeren sind schmackhaft und gesund. Sie lassen sich gut einfrieren und bringen so im Winter noch fruchtigen Genuss. Mit Frischkäse vermischt, entfalten die kleinen Beeren ihr ganzes Aroma. Damit die Säure nicht zu dominant ist, wird die Torte mit Baiser-Knusperböden bereitet.
Dierdorf. Zutaten:
Böden:
4 Eiweiß
60 Gramm Zucker
60 Gramm geriebene Mandeln
50 Gramm Vollmilch-Kuvertüre
Früchtecreme:
400 Gramm abgezupfte Johannisbeeren
150 Gramm Zucker
350 Gramm Frischkäse
1 Becher Crème fraîche
2 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif oder 1 Päckchen Fertiggelatine
Fruchtspiegel:
120 Milliliter Johannisbeersaft aus entsafteten Johannisbeeren (250 Gramm)
50 Gramm Zucker
Aga-Aga
Zubereitung:
Zuerst die frischen Johannisbeeren mit dem Zucker vermischen und ziehen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank.
Für die Knusperböden vier Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schnee aufschlagen, indem zuerst langsam, dann immer schneller geschlagen wird.
Geschlagene Mandeln zum Schluss vorsichtig unter den steifen Eischnee heben. Je mehr Mandeln verwendet werden, desto weicher werden die Böden durch den Ölanteil der Mandeln.
Aus der Eischnee-Masse mittels Ringen oder Springform-Rand (etwa 21 Zentimeter Durchmesser) zwei Böden auf Backpapier oder -folie streichen. Diese im auf 150 Grad Umluft vorgeheizten Backofen goldgelb backen: Nach zehn Minuten Backzeit die Ofentür mit einem Holzlöffel einen Spalt öffnen, eine Viertelstunde weiterbacken, dann Temperatur abstellen und die Böden noch einige Zeit im Backofen nachtrockenen, bis sie fest sind.
Für den Fruchtspiegel Johannisbeeren entsaften. Dazu kann man einen elektrischen Entsafter verwenden oder die kurz mit wenig Wasser aufkochen und den Saft mit einem Mulltuch oder Käseleinen auspressen. 120 Milliliter Saft mit Zucker und doppelter Menge Aga-Aga zu einem Gelee verkochen. Dieses in einer Schüssel fest werden lassen.
Die gezuckerten Johannisbeeren mit Frischkäse und Crème fraîche verrühren. Vanillezucker und Sahnesteif oder Gelatine hinzugeben und verrühren. Die Creme einige Zeit im Kühlschrank ziehen lassen.
Einen Baiserboden mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen, trocknen lassen.
Früchtecreme auf dem Boden verstreichen. Den zweiten Boden daraufsetzen, eine Hälfte mit flüssiger Kuvertüre dekorieren. Fruchtspiegel aus der Schüssel stürzen und auf den oberen Boden legen. Mit cremetupfen und frischen Johannisbeeren dekorieren. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!