Kreis bietet kostenlose Grippe-Schutzimpfung
Die Herbstzeit ist die Zeit für die Grippe-Schutzimpfung. Das Kreisgesundheitsamt des Westerwaldkreises bietet eine kostenlose Schutzimpfung an. Am Donnerstag, 13. Oktober, bietet das Kreisgesundheitsamt in Montabaur und in Bad Marienberg den Service an.
Westerwaldkreis. Die Tage werden kürzer und es wird kühler. Das Risiko für Erkältungen nimmt zu, gleichzeitig wächst die Gefahr, sich mit der echten Grippe (Influenza) anzustecken. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig an den neuen Impfschutz zu denken. Die Grippeimpfung wird vor allem älteren Menschen über 60 Jahren und Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko empfohlen.
"Schwangere ab dem vierten Monat, chronisch Kranke und Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten, sollten sich im frühen Herbst impfen lassen", erklärt Dr. Ursula Kaiser, stellvertretende Leiterin des Kreisgesundheitsamtes in Montabaur.
Die Folgen der Grippe bei Älteren und chronisch Kranken reichen von zusätzlichen Infektionen wie Lungen-, Hirnhaut- und Herzmuskelentzündungen bis hin zum Tod. Senioren und Menschen jeglichen Alters mit Grunderkrankungen wie chronischen Lungenproblemen, Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen sollten sich alsbald gegen die Influenza impfen lassen, empfiehlt Dr. Kaiser. Weil sich die Grippeviren permanent verändern, wird auch die Zusammensetzung des Impfstoffs für jede Saison neu zusammengestellt.
Die Immunisierung aus dem Vorjahr reicht deshalb nicht aus. “Das Immunsystem muss in regelmäßigen Abständen auf die Erreger trainiert werden, damit es eine Infektion verhindern kann", so Dr. Kaiser. Wichtig sei, dass zum Zeitpunkt der Impfung keine akuten Krankheiten wie etwa eine Erkältung vorliegen. Die Impfung sollte rechtzeitig vor der Grippesaison erfolgen, um ausreichend geschützt zu sein. Der volle Schutz setzt cirka 14 Tage nach der Impfung ein. Die Schutzimpfung ist kostenfrei und wird von den niedergelassenen Ärzten vorgenommen.
Das Kreisgesundheitsamt bietet eine kostenfreie Impfung am Donnerstag, 13. Oktober, von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr im Kreisgesundheitsamt in Montabaur, Peter-Altmeier-Platz 1. und in der Nebenstelle Bad Marienberg, Triftstraße 1, an. Falls ein Impfpass vorhanden ist, wird gebeten, diesen mitzubringen. Weitere Infos unter Telefon 02602/124-733 und 02661/3017.