Australien als Reiseziel – das macht den Kontinent zu einem der besten Urlaubsorte
RATGEBER | Unsere Welt ist so schön und vielfältig, dass es schwer sein kann, die richtige Destination für seinen Urlaub zu finden. Zugegebenermaßen kommt es immer ein Stück weit auf die persönlichen Präferenzen an, aber in jedem Fall gehört Australien zu den besten Urlaubsorten der Welt. Der Kontinent steckt voller Überraschungen und bietet Erlebnisse, die es nirgendwo sonst gibt.
Wunderschöne Landschaften
Schöne Landschaften gibt es zwar auch in Deutschland, aber die Natur hierzulande ist keineswegs mit der in Australien vergleichbar. Die atemberaubende Naturlandschaft punktet vor allem durch ihre Vielseitigkeit. In Australien gibt es wirklich alles: Riesige Regenwälder mit einer unvergleichlichen Flora und Fauna, schöne Strände mit weißem Sand und türkisblauem Wasser sowie weite Wüsten mit roten Sanddünen sind nur ein Bruchteil von dem, was Naturliebhaber erleben können. Allein deswegen gehört eine individuelle Australien Rundreise zu den besten Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Einige der größten Highlights sind Ayers Rock, die Blue Mountains, Fraser Island, das Great Barrier Reef und Mount Augustus.
Kulturelle Vielfalt
Selbst in puncto Kultur kann Australien mit Vielfältigkeit punkten. Neben den „Aussies“ gibt es verschiedene indigene Kulturen wie die Noongar, Tiwis und Torres-Strait-Insulaner. Die spannendste ist aber unumstritten die Kultur der Aboriginals. Bereits seit über 60.000 Jahren leben die Aboriginals in Australien, was sie zu der ältesten fortbestehenden Kultur macht. Interessant ist unter anderem die Kunst der Ureinwohner mit ihren Erzählungen, Mustern und Symbolen. Doch auch kulinarisch gibt es eine Menge zu entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit einem traditionellen Buschtee aus Blättern, Blüten und Rinde?
Faszinierende Tierwelt
Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass es in Australien viele wilde Tiere gibt. Daher sollte jeder, der sich für Amphibien, Reptilien, Vögel und Co. interessiert, die Tierwelt Australiens erleben. Tatsächlich gibt es 80 Prozent der Tierwelt Australiens an keinem anderen Ort der Welt. Zu den heimischen Tieren gehören unter anderem Kängurus, Koalas, Schnabeltiere, Quokkas und Wombats. Aber Achtung: So spannend die Tierwelt auch sein mag, sie birgt einige Gefahren. Touristen müssen unter anderem aufpassen, dass sie keinem Salzwasserkrokodil über den Weg laufen. Besondere Vorsicht ist in Northern Territory, Queensland und Western Australia geboten. Krokodile sind jedoch nur eine von vielen gefährlichen Tierarten. Daher sollte man sich im Voraus über die Situation vor Ort informieren.
Überwältigende Roadtrips
Sollte Zeit kein Hindernis darstellen, spricht vieles für einen unvergesslichen Roadtrip. Diese einzigartige Art des Reisens geht mit vielen Vorteilen wie Flexibilität, Freiheit und Spontanität einher. Umso besser, dass Australien zu den besten Destinationen für Roadtrips gehört. Einer der atemberaubendsten Roadtrips führt durch die Great Australian Bight. Die abgelegene und unberührte Natur steckt voller Überraschungen. Ganz zu schweigen von den zahlreichen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.
Entspannte Lebensweise
Wer einfach mal dem Trubel in Deutschland entfliehen möchte, kann mit einem Trip nach Australien nichts falsch machen. Die Australier sind wesentlich entspannter und freundlicher als Menschen aus den meisten anderen Kulturen. Diese lockere Atmosphäre kann für uns, die einen hektischen Alltag gewohnt sind, sehr erfrischend sein. Nahezu jeder Australier legt eine No-Worries-Mentalität an den Tag. Das trägt zu einer insgesamt positiven Lebenseinstellung bei. (prm)