Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Pressemitteilung vom 02.08.2023    

21 Auszubildende starten bei der IKK Südwest

Am 1. August sind bei der IKK Südwest insgesamt 19 Auszubildende und zwei dual Studierende in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Auch in diesem Jahr bietet die Einführungswoche den neuen Auszubildenden die Möglichkeit, sich untereinander und die IKK Südwest besser kennenzulernen. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr rund 700 Personen für einen Ausbildungsplatz bei der IKK Südwest beworben.

Prof. Dr. Jörg Loth, Daniel Schilling, Günter Eller, Bianca Meli, Yvette Nickel und Thomas Bleich begrüßen die neuen Auszubildenden. (Foto: IKK Südwest/Mathias Gessner)

Region. "Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder 21 jungen Menschen den Start in ihre berufliche Laufbahn hier in der Region ermöglichen können. Für unsere Auszubildenden beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Es ist uns eine Ehre, sie auf ihrem Weg mit modernen und anspruchsvollen Ausbildungsmodellen begleiten zu dürfen. In Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels braucht die Region gut ausgebildeten Nachwuchs dringender denn je", hebt der Vorstand der IKK Südwest, Prof. Dr. Jörg Loth, hervor. "Auch im Anschluss an die Ausbildung bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis bei der IKK unterschiedliche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung an."

Auch Vorstandskollege Daniel Schilling und Geschäftsführer Günter Eller heißt die neuen Auszubildenden willkommen und wünschten ihnen einen guten Einstieg in ihr Berufsleben. Daniel Schilling ergänzt: "Eine fundierte Ausbildung stellt die Basis für eine erfolgreiche Berufslaufbahn dar. Gesundheit steht mehr denn je im Fokus. Daher ist die Entscheidung für eine Ausbildung bei der IKK Südwest auch eine Entscheidung für eine Branche mit Zukunft."

15 junge Auszubildende werden sich nach ihrem Abschluss als gelernte Sozialversicherungsfachangestellte bezeichnen dürfen. Drei Personen beginnen eine Ausbildung zum Fachinformatiker - in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Schwerpunkt Daten- und Prozessanalyse. Eine weitere Person wird im Bereich Marketingkommunikation ausgebildet. Ebenso starten in diesem Jahr dual Studierende bei der IKK Südwest mit den Schwerpunkten Gesundheitsökonomie und Wirtschaftsinformatik. Von den 21 Auszubildenden sind 17 Frauen und vier Männer. Die Berufseinsteiger kommen an den Standorten Saarbrücken, Mainz, Koblenz und Kaiserslautern zum Einsatz.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Ausbildung bei der IKK Südwest beginnt mit einer gemeinsamen Willkommens-Woche in Saarbrücken. Dort dreht sich vieles rund um das Thema Gesundheit, aber auch um das Kennenlernen untereinander. So kochen die Auszubildenden zusammen ein gesundes Mittagessen, erhalten Tipps zum Thema Arbeitsschutz sowie zu den Gesundheits- und Sportangeboten der "Gesunden IKK". Für mehr Flexibilität beim Lernen für ihre Prüfungen erhalten die neuen Auszubildenden Tablets. "Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Auszubildenden der IKK Südwest von Anfang an im Betrieb wohlfühlen und sie dort von ihren Kolleginnen und Kollegen gut aufgenommen werden. Bei der IKK Südwest bieten wir moderne Arbeitsbedingungen, Qualität und Vielseitigkeit - genau das, was eine solide Ausbildung in der heutigen Zeit braucht. Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden viel Erfolg sowohl auf ihrem beruflichen, als auch privaten Weg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit", erklärt die Referentin für Aus- und Fortbildung der IKK Südwest, Bianca Meli, die die Ausbildung koordiniert.

Auch für das kommende Jahr sucht die IKK Südwest wieder motivierte Nachwuchskräfte. Interessierte können sich ab sofort für eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte oder Fachinformatiker, aber auch für einen dualen Studiengang bewerben. In den dualen Studiengängen kann man das Erlernte aus der Theorie direkt in die Praxis einbeziehen.

Für eine Ausbildung oder ein duales Studium mit Beginn im August 2024 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 9. September. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sowie den verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten Interessierte auf der Webseite oder bei Bianca Meli, Tel. 06181/676-8321. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Unternehmer mit Migrationshintergrund stärken die Wirtschaft im Westerwald

Der SPD-Ortsverein Ahrbach-Stelzenbach widmet sich den Beiträgen von Unternehmern mit Migrationshintergrund ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schatzsucher

Am Samstag, 5. April, öffnet der Geisweider Flohmarkt erneut seine Pforten und lädt Schnäppchenjäger ...

Wasserstoffnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an

Die Energienetze Mittelrhein arbeiten intensiv an der Wasserstoffversorgung für die Industrie in der ...

Frustkiller-Freitag: Führungskräfte entdecken neue Impulse

In Montabaur bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) ein innovatives Format ...

Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg verkündete Jahresbilanz 2024 in Altenkirchen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Auf der Pressekonferenz am ...

Weitere Artikel


Polizei Koblenz stärkt Zusammenarbeit mit Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

In gutem Austausch stehen die Krebsgesellschaft RLP und das Polizeipräsidium Koblenz schon länger, jetzt ...

Wällermarkt Privatkelterei spendet Apfelsaft an Daadener Kindergärten

Über eine Spende von insgesamt 500 Flaschen direktgepressten Apfelsaft von der Privatkelterei Junge konnten ...

Kommende Veranstaltungen des Westerwald-Vereins Selters

Auch für die nächsten Wochen hat der Westerwald-Verein Selters für Mitglieder und Nicht-Mitglieder ein ...

Genug Betrug: Warnung vor gefälschten Behördenschreiben

Das Landeskriminalamt (LKA) und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen aktuell vor gefälschten ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt den Tennisverein Westerburg e. V. bei Anschaffung von Photovoltaikanlage

In den letzten sechs Jahren konnte der Tennisverein Westerburg e. V. die Zahl seiner Mitglieder mehr ...

Schiff ahoi in der Kirburger Kirche: Gottesdienst mit Seemannsliedern

Einen außergewöhnlichen und stimmungsvollen Gottesdienst erlebte die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg ...

Werbung