Westerwälder Rezepte: Omas Pflaumenkuchen vom Blech
Von Helmi Tischler-Venter
Manche Rezepte erwärmen nicht nur das Herz, sondern auch den Magen. Omas Pflaumenkuchen vom Blech gehört zu diesen Rezepten. Der traditionelle Leckerbissen erinnert an gemütliche Nachmittage, das Klappern von Geschirr und den verlockenden Duft von frisch gebackenem Kuchen, der durch das Haus zieht.
Dierdorf. Es ist Pflaumenzeit, die es zu nutzen gilt. Backen Sie Omas geliebtes Rezept für einen herrlichen Pflaumenkuchen nach, der einen nostalgischen Zauber vergangener Zeiten weckt.
Zutaten:
400 Gramm Vollkorn-Weizenmehl (natürlich geht auch Weißmehl)
160 Milliliter Milch
1 Päckchen Trockenhefe
60 Gramm Honig
1 Prise Salz
50 Gramm weiche Butter
1 Ei
1,5 Kilogramm Pflaumen
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Zimt
Zubereitung:
Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Milch erwärmen (sie sollte nicht kochen) und zusammen mit dem Honig und der Hefe in eine Schüssel geben und verrühren. Das Mehl, Salz, Butter sowie das Ei dazugeben und alles zwei Minuten lang verkneten. Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen. Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Den Teig auf dem Backblech ausrollen und mit halbierten Pflaumen belegen. Diese sollten dicht aneinander liegen. Den Kuchen dann bei 200 Grad für 25 Minuten in den Backofen schieben. Zucker und Zimt vermischen und über den noch warmen Kuchen streuen. Den Kuchen noch lauwarm oder kalt genießen.
Omas Pflaumenkuchen vom Blech ist nicht nur ein Backrezept - es ist die Hommage an Traditionen, Gemütlichkeit und den wundervollen Geschmack von selbstgebackenem Kuchen. Die Kombination von lockerem Hefeteig und saftigen Pflaumen verleiht dem Kuchen seine besondere Note, die man nicht vergisst. Egal, ob er zu einem Familientreffen gebacken wird oder für ein gemütliches Kaffeekränzchen gedacht ist, dieser Kuchen erobert die Herzen aller Generationen im Sturm. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |