Siegerehrung des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft"
Landrat Achim Schwickert ehrte die Sieger des Wettbewerbs 2011 "Unser Dorf hat Zukunft". Auszeichnungen gab es für Girod, Niedererbach, Sessenbach, Merkelbach, Mündersbach und Irmtraut.
Westerwaldkreis. Die jährliche Ehrung der Sieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene gehört, so die Aussage von Landrat Achim Schwickert, zu den angenehmsten und freudigsten Dienstpflichten eines Landrates.
So auch in diesem Jahr, als im Rahmen der jüngsten Kreistagssitzung im Keramikmuseum Westerwald die Orte Girod, Niedererbach und Sessenbach in der Hauptklasse sowie Merkelbach, Mündersbach und Irmtraut in der Sonderklasse mit Urkunden ausgezeichnet wurden.
Die Ortsbürgermeister der Erstplatzierten aus Girod und Merkelbach erhielten zudem eine Bronzetafel überreicht. Landrat Schwickert dankte dabei nicht nur den Gewinnern, sondern allen elf Gemeinden, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten.
Eine Jury unter der Leitung von Arno Schürg hatte im Frühjahr die teilnehmenden Dörfer unter die Lupe genommen. Die siegreichen Orte stellen sich besonders vorbildlich den Herausforderungen des demografischen Wandels beim Umgang mit Leerstand und der Schaffung von Barrierefreiheit. Sie verfügen zudem allesamt über eine gute Grundversorgung in Form von Gaststätten oder auch Lebensmittelgeschäften. Nicht zuletzt sind die Bürger der genannten Gemeinden in besonderer Weise ehrenamtlich aktiv.
Prämiert wurden darüber hinaus die Sieger eines Sonderwettbewerbs: Der Verein "Generationen Sessenbach" mit seinem Backes-Projekt und der Dorfverschönerungsverein Elsoff-Mittelhofen mit der Freilegung und Herrichtung eines historischen Steinbruchs erhielten ebenfalls eine Urkunde des Landrates. Zahlreiche Einwohner der siegreichen Dörfer und Vertreter der dazu gehörenden Verbandsgemeinden hatten ihre Ortsbürgermeister zur Ehrung nach Höhr-Grenzhausen begleitet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.