Gackenbacher Orgelkonzerte mit Orgelvirtuosen Joseph Nolan
Die beiden Orgeln in der Gackenbacher Kirche St. Bartholomäus haben es Dr. Joseph Nolan ganz offensichtlich angetan. Der mit zahlreichen Preisen und herausragenden Rezensionen bedachte Orgelvirtuose spielt zum siebten Mal in Gackenbach. Der gebürtige Engländer absolvierte der bereits zahlreiche Auftritte im Buckingham Palace.
Gackenbach. Joseph Nolan, Master of Music an der St. George’s Cathedral im australischen Perth, macht im Rahmen einer Europatournee am 10. September zum siebten Mal in Gackenbach Station, um bei den dortigen Orgelkonzerten sein außergewöhnliches Können zu demonstrieren. Die besondere Beziehung zwischen dem gebürtigen Engländer, der bereits zahlreiche Auftritte im Buckingham Palace absolvierte, und dem besonderen Orgelensemble im kleinen Westerwalddorf begann im Jahre 2010, dem zweiten Jahr des Bestehens der Gackenbacher Orgelkonzerte. Nachdem die Veranstalter ihn seinerzeit erstmals als Interpreten gewinnen konnten, hat Joseph Nolan in den Folgejahren den weiteren Ausbau der beiden Orgeln, die vom Spieltisch der historischen englischen Nelson-Orgel gleichzeitig zum Klingen gebracht werden können, mit Interesse verfolgt. Insbesondere die klangmächtige, aus 61 Pfeifen bestehende Tuba, um die im Jahre 2017 die Nelson-Orgel bereichert wurde, hat ihn begeistert und ist nach seiner Ansicht weltweit eine der besten ihrer Art.
Am Sonntag, dem 10. September, ab 17 Uhr, wird Joseph Nolan in Gackenbach unter anderem den 1. Marsch aus der berühmten Reihe Pomp and Circumstance von Edward Elgar intonieren. Der Marsch, den sich der englische König Edward VII zu Beginn des vorigen Jahrhunderts für seine Krönungsfeierlichkeiten wünschte, ist mit den Worten “Land of Hope and Glory” unterlegt und wurde im Vereinigten Königreich ebenso beliebt wie die offizielle britische Nationalhymne “God save the King”.
Ein weiterer Höhepunkt in Nolans Gackenbacher Konzertprogramm ist das Impromptu Op. 69 des französischen Komponisten Charles-Valentin Alkan über Luthers Choral “Eine feste Burg ist unser Gott”. Das eigenwillige Stück gilt unter Kennern als äußerst virtuos und fordert selbst einem Interpreten der Spitzenklasse alles ab.
Mit der Orgelsinfonie Nr. 6 von Charles-Marie Widor beschließt der englisch-australische Organist sein Programm. 1878 vollendet, brachte der Komponist die meisterhafte Sinfonie im Rahmen der Pariser Weltausstellung zur Uraufführung.
Konzert am Sonntag, 10. September, 17 Uhr
Interpret: Joseph Nolan, Orgel
Ort: Kath. Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach
Veranstalter: Verein Gackenbacher Orgelkonzerte & Orgelwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz
Programm, Infos & Karten: Tel. 02602/5098 und unter www.orgel-gackenbach.de
Tickets: 15 Euro (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |