Die Macht der Suchmaschinen und was ihr Einfluss bedeutet
RATGEBER | Suchmaschinen sind überaus nützlich und sind für die meisten Internetnutzer der Zugangspunkt zum Netz. Ohne groß darüber nachzudenken, nutzen wir täglich Google, Yahoo und Co. Stellen wir uns dabei die Frage, wie die Ergebnisse zustande kommen und wer darüber entscheidet, welches Suchergebnis wo landet?
Das Geheimnis der Macht der Suchmaschinen liegt in hochkomplexen Algorithmen, die unzählige Faktoren einbeziehen, die letztlich über das Ranking einer Website und damit auch über den Erfolg von regionalen Unternehmen und Großkonzernen entscheiden. Weniger ein Geheimnis ist die Tatsache, dass sich Suchmaschinen anständig bezahlen lassen, wenn man in den Suchergebnissen auf direktem Weg weit oben landen möchte. Glücklicherweise gibt es andere erprobte Methoden, die sich mit alternativen Ansätzen der Suchmaschinen-Algorithmen auseinandersetzen.
Der Einfluss der Ranking-Faktoren
Wer als Laie eine Website erstellt, der ärgert sich wahrscheinlich darüber, warum sich die eigene Seite nur weit unten in den Suchergebnissen finden lässt oder diese überhaupt nicht auftaucht. Tatsächlich braucht es ein gewisses Grundwissen, um sein Ranking innerhalb der Ergebnisse verbessern zu können.
Wie relevant ist eine Website und von welcher Qualität sind die dargestellten Inhalte und Informationen? Keywords zeigen der Suchmaschine an, wie relevant der Inhalt ist und welcher Kategorie dieser zugeordnet werden kann. Immer wichtiger wird zudem die User-Experience. Finden sich Nutzer auf einer Seite schnell zurecht und verweilen dort länger, so landet diese Seite weit oben in den Suchergebnissen.
Backlinks sind eine weitere Möglichkeit, wie Seiten Einfluss auf ihr Ranking nehmen können. Jeder kann von diesen Backlinks Gebrauch machen, etwa unter https://www.backlinks-kaufen.org/. Dabei müssen allerdings alle, die diese Möglichkeit nutzen, darauf achten, dass es hierbei wesentlich mehr auf die Qualität als auf die Quantität ankommt. Das gilt generell bei allen Inhalten, die auf einer Seite genutzt werden, um deren Ranking zu verbessern. Die Algorithmen werden immer besser und unterscheiden mittlerweile mit großer Verlässlichkeit zwischen sinnvollem und wirklich nützlichem Content und solchem, der nur der Anhäufung von Links oder Keywords dient.
Sind Suchmaschinen Gatekeeper?
Als Gatekeeper wird jemand bezeichnet, der alle seine Geheimnisse für sich behält, mit der Absicht, selbst größere Erfolge als die Konkurrenz zu verzeichnen. Suchmaschinen werden schon seit mehreren Jahren beschuldigt, dass sie den Zugang zu bestimmtem Wissen erschweren. Tatsächlich stimmt das, doch oftmals dient der erschwerte Zugang dem Schutz der Nutzer. Gerade minderjährige Nutzer müssen geschützt werden. Ebenso werden Inhalte entfernt oder nicht angezeigt, die Rechte Dritter verletzen können. Bedauerlicherweise sind die großen Suchmaschinen nicht sonderlich transparent, was die Offenlegung ihrer Entscheidungsfindung oder eine genaue Auskunft über die Wirkweise ihrer Algorithmen angeht. Hierbei muss allerdings auch angemerkt werden, dass Suchmaschinen extrem praktisch sind, aber niemand dazu gezwungen ist, diese zu nutzen.
Die duale Rolle der Suchmaschinen
Wer im Internet Erfolg sucht, egal, welcher Art, der braucht Suchmaschinen. Diese haben sich über die Jahre eine Stellung erarbeitet, die sie praktisch unverzichtbar macht. Dennoch soll der eigene Umgang mit den Suchmaschinen immer möglichst reflektiert sein. Es schadet nicht, wenn gelegentlich die Suchergebnisse hinterfragt werden oder wenn man sich in Erinnerung ruft, wie das Ranking zustande kommt.
Wer sich der Macht der Suchmaschinen bewusst ist und beim Surfen im Internet nicht davor zurückschreckt, die unangenehmen Fragen zu stellen, der hat ein besseres Erlebnis und womöglich auch mehr Erfolg mit der eigenen Internetseite. (prm)