Pressemitteilung vom 12.09.2023
"Aktiv verbunden": Semesterbeginn bei der vhs Montabaur
Kürzlich wurde das neue Programm der Volkshochschule (vhs) Montabaur für den Herbst und Winter 2023/24 vorgestellt. Von Infoabenden über KI über einem Online-Vortrag zu Verschwörungsmythen bis hin zu Erste-Hilfe-Kursen für Senioren - das Programm ist vielfältig.
Montabaur. "Volkshochschule lebt vom Austausch und der Begegnung unterschiedlicher Menschen", sagt Caroline Albert-Woll, die Leiterin der Volkshochschule (vhs) Montabaur, bei der Vorstellung des neuen Programms für den Herbst und Winter 2023/24. "Deshalb setzen wir den Schwerpunkt auf Angebote mit persönlicher Präsenz". Neben den "Klassikern" wie Sprach- und Gesundheitskursen stehen aktuelle Zeitgeist- und Gesellschaftsthemen im Programm.
So geht ein Gesprächsabend der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz (KI) das Leben verändern wird. Spätestens mit der Einführung von "ChatGPT" im letzten Herbst ist KI in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Referent Thomas Peters stellt Hintergründe und Funktionsweisen vor und beantwortet Fragen zum Thema.
Diskussionsstoff bietet auch ein Online-Vortrag zu Verschwörungsmythen von Ronja Lindenberg, der im Rahmen des Projekts "vhs regional online" (vro), einem Kooperationsprojekt der Volkshochschulen im nördlichen Rheinland-Pfalz, zusammen mit der Kreis-vhs Neuwied angeboten wird. Die Referentin vermittelt interessante Einblicke über die Entstehung und Verbreitung solcher Theorien. Außerdem gibt es Hinweise, wie jeder selbst aktiv werden kann, um gegen Verschwörungsmythen vorzugehen.
"Ein besonderes Highlight findet während der Interkulturellen Woche statt", kündigt Andree Stein, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Montabaur, an. "Kochbegeisterte haben hier die Möglichkeit, sich mit der aus Syrien stammenden Kursleiterin Tasnem Zakeyh über kulinarische Vorlieben und Traditionen anderer Kulturen auszutauschen." Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Montabaur, Marie-Theres Wagner statt.
Neu im Programm sind Erste-Hilfe-Kurse für Senioren, die in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz angeboten werden und speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen eingehen. Wer etwas für seine körperliche oder geistige Gesundheit tun möchte, findet Angebote zu Resilienz im Arbeitsalltag, Stressbewältigung und Entspannungsmöglichkeiten "to go". Selbstverständlich gibt es auch wieder die bewährten Kreativ- und Bewegungsangebote sowie Sprachkurse für Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsche Gebärdensprache.
Informationen zum gesamten Kursangebot gibt es im Internet unter www.vhs-montabaur.de und im Büro der vhs: Tel. 02602 / 126-321 oder E-Mail: vhs@montabaur.de. (PM)
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!