SEO-Texte 2023 - worauf kommt es an?
RATGEBER | Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein großes Feld, bei dem es stets darum geht, eine Webseite für Google und Co. so aufzuarbeiten, dass sie möglichst gut auffindbar ist. Neben wichtigen Aspekten wie der Ladegeschwindigkeit, internen und externen Links oder der Seitenstruktur, spielen vor allem auch die Inhalte, bzw. die Texte einer Webseite eine große Rolle, um Online besser gefunden zu werden.
Was sollte in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden und worauf kommt es an, um 2023 das meiste aus SEO-Texten herauszuholen?
SEO-Texte im Wandel der Zeit
SEO-Texte gibt es prinzipiell schon, seitdem es Suchmaschinen gibt, in den vergangenen Jahren hat sich das, was man unter SEO-Texten versteht, allerdings erheblich verändert. Allgemein ging der Trend hierbei weg von Texten, die ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben wurden, hin zu Texten, die Lesern einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Während es noch vor einigen Jahren üblich war, Texte mit einer hohen Dichte an Keywords zu nutzen, um von Google und Co. mit einem guten Ranking belohnt zu werden, bringen derartige Texte heute das genaue Gegenteil, denn die Suchmaschinen haben ihre Algorithmen entsprechend angepasst.
Als einen SEO-Text bezeichnet man heute Texte, die sowohl von Suchmaschinen, als auch von Internetnutzern verständlich sind. Selbstverständlich kann man auch auf die Möglichkeit zurückgreifen, SEO-Texte schreiben lassen. Es gibt zahlreiche Agenturen und Freelancer, die sich auf die Erstellung hochwertiger SEO-Texte spezialisiert haben. Wer selbst hochwertige SEO-Texte erstellen möchte, sollte die folgenden Aspekte berücksichtigen.
Suchintention herausfinden und Textart festlegen
Allgemein ist die Qualität von SEO-Texten immer wichtiger geworden. Dennoch kommt man an einer intensiven Keyword-Recherche nicht umher, wenn man herausragende SEO-Texte schreiben möchte. Dabei gilt es vor allem auf etwaige Suchintentionen von Nutzern zu achten, und diesem in seiner speziellen Fragestellung weiterzuhelfen. Dabei sollten alle relevanten Suchbegriffe berücksichtigt werden, auch solche, die entfernt mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Wenn alle Keywords ausfindig gemacht wurden, gilt es, sich auf die passende Textart festzulegen. Um herauszufinden, welchen Text Nutzer erwarten, lohnt es sich, bereits bestehende Texte zu dem jeweiligen Thema zu überprüfen. Um sich einen Vorteil gegenüber den vorhandenen Texten zu verschaffen, ist es ratsam diese auf ihre Aussagekraft und etwaige Lücken, die dem Nutzer fehlen könnten, zu überprüfen.
Inhalte Strukturieren und Schreiben
In einem nächsten Schritt müssen die Inhalte strukturiert und in sinnvolle Absätze gegliedert werden. Dabei spielen auch Überschriften und Unterüberschriften eine große Rolle, wenn möglich, sollten die relevantesten Keywords auch in den Überschriften auftauchen.
Beim Schreiben gilt es jederzeit die Suchintention des Nutzers nicht aus den Augen zu verlieren und unnötige Formulierungen oder Umschreibungen konsequent zu vermeiden. Um den Text etwas aufzulockern, ist es aber durchaus ratsam, Synonyme zu verwenden und bei Gelegenheit mit Bildern zu versehen. Auch ist es sinnvoll, den Leser, wenn es sich anbietet, direkt anzusprechen, um den Text persönlicher zu gestalten.
Fertigen Text optimieren
Wenn der Text fertig ist, sollte er in einem letzten Schritt noch einmal überarbeitet und optimiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, inhaltliche und grammatikalische Fehler auszumerzen, sondern vor allem auch interne und externe Verlinkungen zu integrieren und die URL an Seitentyp und Keywords anzupassen. Ferner sollte man sich auch mit den Meta-Angaben beschäftigen und diese in den Text einfügen. Am wichtigsten ist in diesem Zusammenhang der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung. (prm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.