Events in München – So verpasst man nichts mehr
RATGEBER | München – nicht nur Landeshauptstadt von Bayern, sondern auch Weltstadt, ehemalige königliche und kaiserliche Residenzstadt, Sitz bedeutender Museen und sehenswerter Bauten sowie Zentrum für Kultur, Politik, Wissenschaft und Medien. Nirgendwo sonst scheinen Tradition und Moderne so sehr miteinander zu verschmelzen wie hier. Und auf noch etwas verstehen sich die Münchner: Hier weiß man, wie gefeiert wird. Jedes Jahr lockt das Münchner Oktoberfest Besucher aus der ganzen Welt an. Daneben gibt es noch viele weitere Events, für die sich ein Besuch lohnt. Doch wie bleibt man hier immer auf dem neuesten Stand um nichts zu verpassen?
Beliebte Feste in München und Umgebung
Wer nach München kommt, merkt schnell, dass die Leute hier etwas anders ticken. Die 1,5-Millionen-Stadt versprüht mit ihren Festen, Märkten und Bräuchen ein ganz besonderes Flair. Fast jedes Wochenende gibt es ein Konzert, ein Fest oder ein anderes Event – Langeweile scheint es in München nicht zu geben. Ob der großen Angebote kann man schnell den Überblick verlieren. Deshalb haben wir die bekanntesten Münchner Events zusammengetragen.
Das Münchner Frühlingsfest ist zu Recht die kleine Schwester vom Oktoberfest. Mit rasanten und gemütlichen Fahrgeschäften, bunten Jahrmarktständen sowie einem vielfältigen kulinarischen Angebot leitet es auf der Theresienwiese die Volksfestsaison ein.
Für einen unvergesslichen Sommer und Winter gleichermaßen sorgt seit Ende der Achtziger das Tollwood Festival. Dieses findet jedes Jahr einmal im Sommer und einmal im Winter statt. Besucher dürfen sich auf eine Menge Streetfood, Konzerte und Kulturprogramm freuen.
Für Einheimische und Touristen gilt das jährlich stattfindende Oktoberfest als größtes und bekanntestes Volksfest der Welt als absoluter Höhepunkt des Jahres. Das auf der Theresienwiese stattfindende Event bietet nicht nur etliche Festzelte und frisch gezapftes Bier, sondern auch andere bayerische Spezialitäten, Fahrgeschäfte und Buden.
Wer es weniger feierlich mag, kann im Herbst bei der Langen Nacht der Museen über 90 Galerien, Museen und andere Kultureinrichtungen in München besuchen. Nachtschwärmern wird ein buntes Programm in den Bereichen Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik geboten.
Im Advent verwandelt sich die ganze Stadt in ein Meer aus Lichtern: Die Münchner Weihnachtsmärkte sind in der ganzen Stadt verteilt und bieten für jeden das Passende. Erwähnenswert sind vor allem der Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz, der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm und natürlich der Christkindlmarkt am Marienplatz. Mag man es lieber ruhig und beschaulich wie auf dem Weihnachtszauber in Montabaur findet man auch kleine Weihnachtsmärkte in den umliegenden Orten.
So behält man bei Events den Überblick
Neben den bekannten Volksfesten gibt es in München auch ein großes Angebot an Konzerten, Messen und Sportveranstaltungen. Sobald man ein Konzertticket gekauft hat, trägt man sich den Termin zu Hause oder am Handy im Kalender ein. Die Wahrscheinlichkeit, diese Veranstaltung zu verpassen, ist dadurch gering. Aber wie sieht es mit Events aus, die man spontan besuchen möchte oder bei denen die Tickets erst an der Abendkasse erstanden werden können? Heimspiele der Lieblingsvereine, Konzerte der Lieblingsbands, Feiertage oder Schulferien lassen sich mit der kostenlosen Anwendung termine.de mit nur einem Klick in den Kalender auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer hinzufügen. Und auch für private Termine eignet sich die Anwendung, kann man doch auch selbst private oder öffentliche Kalender für Mädelsabende, Club-Events oder Stammtischtreffen erstellen und teilen. (prm)