Pressemitteilung vom 02.10.2023
"RadWanderung" zum Stöffelturm
Zum Abschluss der diesjährigen Saison seiner "Natur & Kultur-RadWanderungen" lädt der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) am Sonntag, 8. Oktober, zu einer Tour zum Stöffel-Aussichtsturm bei Stockum-Püschen ein. Auch diesmal haben die Radführer wieder eine abwechslungsreiche rund 40 Kilometer lange Runde "gestrickt".
Limbach. Die Tour führt zu Beginn über Marienstatt und die Nistermühle hinauf nach Hachenburg und weiter durch herbstbunten Wald über Alpenrod und Enspel nach Stockum-Püschen zum 2006 eingeweihten Stöffelturm. Der 16 Meter hohe Stahlturm am Kraterrand bietet einen herrlichen Blick über das 140 Hektar große Gelände des Stöffel-Parks und Teile des Westerwaldes. Für ihn wurden seinerzeit 17 Tonnen Stahl und 100.000 Euro aufgewendet. Nach einer Pause am Turm führt der Rückweg am östlichen Rand des Tertiär-, Industrie- und Erlebnispark Stöffel entlang hinunter nach Nistertal und über Hirtscheid und Nister wieder zurück nach Limbach.
Wie immer bei den "Natur & Kultur-RadWanderungen" des KuV geht es nicht um Tempo oder sportliches Training, sondern um Naturgenuss und das Kennenlernen kultureller Sehenswürdigkeiten. Die Tour startet um 9.30 Uhr am Haus des Gastes (Hardtweg 3) im Wanderdorf Limbach und ist geeignet für Mountainbikes und Trekkingräder mit und - (nur) bei sehr guter Fitness - ohne Elektromotor. Sie führt über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Die kostenlose Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Änderungen vorbehalten. Es besteht Helmpflicht!
Weitere Infos erhalten Interessierte unter 0151 220 74 323 und www.kuv-limbach.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!