ABOM 2011: Sprungbrett in die Ausbildung
Die dritte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, kurz Abom fand mit rund 70 Ausstellern in diesem Jahr im SRS Sportpark Altenkirchen statt. Zum ersten Mal dabei, die Firma Beyer Mietservice, Roth-Heckenhof. Ausbildungsplätze im technischen und im kaufmännischen Bereich stießen auf Interesse.
Altenkirchen. Die Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse, kurz ABOM, fand bereits zum 3. Mal statt. Veranstaltungsort war in diesem Jahr die Tennishalle im SRS Sportpark in Altenkirchen. Über 70 Unternehmen boten die Möglichkeit, den Ausbildungsplatzsuchenden im persönlichen Gespräch umfassende Informationen mit auf den Weg zu geben. Fast alle Schulen aus der Region hatten Interesse bekundet und so nutzten rund 1500 Schülerinnen und Schuler dieses ausführliche Angebot. Immerhin standen rund 130 Berufs- und Studienmöglichkeiten zur informellen Verfügung.
Ausbildungsplatzsuchenden eine Perspektive bieten – so lautet das Motto von Dieter Beyer, Geschäftsführer von Beyer-Mietservice. Und so nahm das Unternehmen in diesem Jahr erstmalig an dieser Veranstaltung teil.
Das Vermietunternehmen mit Sitz in Roth-Heckenhof bietet ein breites Produktportfolio im Maschinenbereich. Baumaschinen und Baugeräte, Teleskopstapler, Gabelstapler, Minikrane sowie Eventtechnik. Ein umfangreiches Spektrum, das Interesse weckte sowohl bei den Schülern als auch bei den Schülerinnen. Das Unternehmen bietet Ausbildungsplätze sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich an.
Wie bei allen teilnehmenden Unternehmen gab es auch am Beyer-Stand die Möglichkeit im persönlichen Gespräch direkte Informationen zu den Ausbildungsangeboten zu bekommen. Ausgelegtes Infomaterial wie Flyer und Plakate ergänzten dieses Angebot.
Regen Zuspruch fand hierbei natürlich auch die digitale Geräte-Präsentation sowie diverse Filmvorführungen aus dem Beyer-TV Repertoire. Diese Videos über interessante Einsätze und Events kann man selbstverständlich auch über den Link www.youtube.com/user/BeyerTV anschauen.
Gut besucht war die Messe und somit auch wieder ein Erfolg. Bleibt zu wünschen, dass dabei viele ihren Traumjob gefunden haben oder aber ihm zumindest ein gutes Stück näher gekommen sind.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |