Pressemitteilung vom 13.10.2023
Kids programmieren LEGO-Roboter: Workshops in "Zweiter Heimat" in Höhr-Grenzhausen sind beliebt
Man kann gar nicht früh genug mit dem spielerischen Programmieren beginnen und da sind vor allem die Möglichkeiten mit LEGO wunderbar. Mit dem LEGO WeDo 2.0 Baukasten haben elf Kids Ende September im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" wirklich pfiffige Roboter gebaut und programmiert.
Höhr-Grenzhausen. Im November dürfen dann die etwas größeren Kids ab zehn Jahren nochmal ran und mit dem LEGO Spike Prime, dem neuen Roboter programmieren und tüfteln. Unter fachlicher Anleitung von Medienpädagogin Michaela Weiß vom Medien Leuchtturm aus Hachenburg lernen hier Kinder die ersten Schritte im Umgang mit "Spike Prime".
Lego Spike Prime ist der neue Roboter von Lego mit vielen unterschiedlichen Sensoren, zum Beispiel Abstandssensor, Kraftsensor, Farbsensor und verschiedenen Motoren. Damit lassen sich viele tolle Ideen kreativ umsetzen und über Tablets programmieren. Die Programmieroberfläche ähnelt dem Programm Scratch und ist ein toller spielerischer Einstieg in die Welt des Programmierens.
Weitere Infos zu diesem und vielen weitern Angeboten im Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen findet man auch im Internet unter www.juz-zweiteheimat.de. (PM)
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!