Werbung

Nachricht vom 18.10.2023    

Westerwälder Rezepte: Trauben-Törtchen mit Frischkäse - flott gemacht

Von Helmi Tischler-Venter

Herbstzeit ist Traubenzeit. Die süßen Früchte passen zu jeder Käse-Art. Flott zubereitet sind die leckeren Törtchen: pikant, wenn große Cracker (etwa neun Zentimeter Durchmesser) mit französischen Kräutern die Grundlage bilden und süß, wenn die Frischkäse-Creme auf fertige Mürbeteig-Torteletts aufgebracht wird.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die fruchtigen Törtchen können sowohl mit Weintrauben, als auch mit Tafeltrauben belegt werden. Sie passen auf das Käse-Brett genauso wie auf die Kaffee-Tafel.

Zutaten:
12 Torteletts, aus Mürbeteig oder Tasty Snacks French Herbs, nach Belieben beide Sorten gemischt
300 Gramm Kräuter-Frischkäse
300 Gramm Crème fraîche
½ Teelöffel grüner Pfeffer, frisch gemahlen
1 Teelöffel Salatkräuter, getrocknet
1 Teelöffel Kurkuma oder Safran
½ Teelöffel rote Speisefarbe oder Rote-Bete-Saft
300 Gramm blaue Trauben
300 Gramm grüne Trauben

Zubereitung:
Kräuter-Frischkäse und Crème fraîche mit grünem Pfeffer und Salatkräutern vermischen. Die pikante Creme auf Tasty Snacks-Scheiben aufspritzen (im Foto mit weißer Creme). Mit ganzen oder halben Trauben belegen, je nach Größe der Beeren.

Um einen Rot-Grün- und einen Blau-Gelb-Komplementärkontrast zu erzeugen, werden 200 Gramm Creme mit Kurkuma verrührt, das Gewürz färbt die Käsecreme gelb und gibt ihr einen herb-pikanten Geschmack. Wer es milder liebt, verwendet stattdessen Safran. Auf die konzentrisch aufgespritzte Käsecreme blaue Trauben setzen.



200 Gramm Frischkäsecreme mit etwas roter Lebensmittelfarbe auf Zuckerbasis verleiht neben etwas Süße auch eine rosarote Farbe. Ersatzweise kann mit Rote Bete-Saft gefärbt werden. Die rote Frischkäsecreme mit grünen Trauben belegen.

Die Törtchen sollten frisch verzehrt werden, nach längerem Stehen im Kühlschrank werden die Böden weicher. Übriggebliebene Trauben können zusammen mit Hartkäse nach Wahl serviert werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


"Die Katzen" sind los: Jetzt wird es tierisch im Gewölbe

Am kommenden "krummen Dienstag", dem 31. Oktober, sind "Die Katzen" im Historica-Gewölbe. Die drei studierten ...

KonzertChor Wirges: Im Paradies mit dem Fauré-Requiem und weiteren Werken

Der KonzertChor Wirges lädt zu seinem diesjährigen Konzert unter dem Motto "In paradisum - Konzert zu ...

Auf der Spukburg sind die Geister los: Freie Bühne Neuwied zu Gast in Helferskirchen

Am 29. Oktober lädt der Förderverein der Kita Helferskirchen alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte ...

Caritas lädt Ehrenamtliche zu gemeinsamen Treffen ein

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn lädt Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden und in den Einrichtungen ...

Horhausener Seniorenakademie erhält Spende von der Sparkasse Westerwald-Sieg

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Seniorenakademie Horhausen überreichte jetzt Alexandra Haas ...

"Jack Waeller kleine Brennerei" eröffnet am 1. November am Wiesensee

ANZEIGE | Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Am 1. November ist es endlich so weit, in urigem ...

Werbung