Pressemitteilung vom 21.10.2023
Ralf Seekatz stand Mitgliedern des Lions Club Marienberg Rede und Antwort
Thomas Weigel, amtierender Präsident des Lions Clubs Bad Marienberg, hat sein Präsidentenjahr mit Vorträgen und Referenten zusammengestellt. Zum jüngsten Clubabend war Ralf Seekatz geladen, er stand den Mitgliedern und Gästen des Lions Clubs Rede und Antwort.
Bad Marienberg. Der 50-jährige Politiker Ralf Seekatz aus Westerburg ist Mitglied im Europäisches Parlament - und dort im Ausschuss für Wirtschaft und Währung tätig, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel und im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten. Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Fraktion), der Seekatz angehört, ist die größte und älteste Fraktion im Europäischen Parlament.
Nach einer kurzen Vorstellung und einem kleinen Blick hinter die Kulisse des Europäischen Parlaments entstand laut Lions Club eine lebhafte Diskussion rund um aktuelle Themen wie etwa Migration/Flüchtlingspolitik, Energie und Fachkräftemangel, bei der Sätze wie die Folgenden fielen: "Zu viel Bürokratie. Wir Deutschen blähen EU-Vorschriften auf." "Deutschland ist zuerst Europäer und in zweiter Linie Deutscher. Bei den Franzosen ist es genau umgekehrt." "Unsere Nachbarn schütteln schon mal den Kopf über uns." "Besser mal Tacheles reden." "Wir reden zu viel und tun zu wenig." Seekatz Fazit am Ende eines spannenden und informativen Abends war: "Die EU ist das Beste, was wir im Moment haben. Es gibt derzeit keine Alternative."
Erst im September hatte Dr. phil. Brigitte Seebacher ihr neuestes Buch mit dem Titel "100 Jahre Hoffnung und ein langer Abschied: Entstehung und Entwicklung der Sozialdemokratie" vorgestellt. Vor ausgebuchtem Haus am Wiesensee lauschten interessierte Menschen ihrem Vortrag, berichtet der Club. Im Anschluss stand sie darüber hinaus für Fragen und Gespräche zur Verfügung. (PM)
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!