Pressemitteilung vom 30.10.2023
Schaumtraining für Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Westerwaldkreis
Neben der klassischen Brandbekämpfung mit Wasser zählt Löschschaum bei der Feuerwehr als effektive Löschmethode bei einer Vielzahl von Einsatzszenarien. Die Erzeugung und Verwendung dieses Löschschaumes erfordert spezielle Kenntnisse und Ausrüstung.
Rennerod. Damit Feuerwehrkräfte dies im Einsatzfall bestmöglich anwenden können, wurden an einem Wochenende im Oktober im Feuerwehrgerätehaus Rennerod ein spezielles Training angeboten. Dieses Training wurde von der Verbandsgemeinde Rennerod finanziert, neben Teilnehmern aus der VG Rennerod nahmen auch Einsatzkräfte aus der VG Westerburg teil.
Das umweltschonende Training im Maßstab 1:200 wurde unter realistischen Bedingungen, mit "echtem Feuer", Strahlrohrtyp und Löschverhalten von den Trainern Erich Meinhardt sowie Christian Heine (Kreisfeuerwehrverband Westerwald) durchgeführt. Auf dem Stundenplan standen unter anderem neben den theoretischen Grundlagen auch effektives Löschen, Schaummittellogistik sowie Trinkwasser- und Umweltschutzaspekte. Die Teilnehmer nahmen das vermittelte Wissen mit großem Interesse auf und werden die gewonnenen Erkenntnisse in ihren Heimatwehren in der Funktion als Multiplikatoren weitervermitteln. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!