Pressemitteilung vom 24.11.2023
Junge Fahrer im Fokus: Verkehrskontrollen rund um Hachenburg zeigen Mängel auf
Die Polizeiinspektionen von Montabaur, Altenkirchen und Hachenburg haben am Donnerstag (23. November) eine gemeinsame Verkehrskontrolle durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf jungen Fahrern und der dunklen Jahreszeit.
Hachenburg. Unter Führung der Polizeiinspektion Hachenburg und mit Beteiligung der Polizeiinspektionen Altenkirchen, Montabaur sowie der Polizeiautobahnstation Montabaur wurden am Donnerstag (23. November) Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Kontrollen fanden in den Ortschaften Dreisbach, Kirburg, Mündersbach und Kroppach statt. Besondere Beachtung fanden dabei junge Fahrer und die Herausforderungen der dunklen Jahreszeit.
Die Kontrollen sind eine Reaktion auf die steigenden Verkehrsunfallzahlen unter Beteiligung von 18- bis 24-Jährigen im Bereich der Polizeidirektion Montabaur seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Altersgruppe ist in jeden fünften Verkehrsunfall (21,1% Prozent) verwickelt. Das Ziel war es deshalb, diese Altersgruppe verstärkt zu kontrollieren, auf Fehlverhalten hinzuweisen und für die damit verbundenen Risiken zu sensibilisieren.
Zudem stand der ordnungsgemäße Zustand der Fahrzeuge, insbesondere Beleuchtung und Bereifung, im Fokus. Hierbei ging es vor allem um die gute Erkennbarkeit der Fahrzeuge während der dunklen Jahreszeit, die durch die Zeitumstellung von Oktober bis März früh beginnt und spät endet.
Während der Verkehrskontrollen wurden 31 Fahrzeuge mit Mängeln festgestellt. In allen Fällen wurden entsprechende Mängelberichtigungsverfahren eingeleitet. Vier Verkehrsteilnehmer mussten sich zudem einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen. Ein Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Bei einem weiteren kontrollierten Fahrzeugführer wurde ein offener Haftbefehl vollstreckt. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!