Pressemitteilung vom 07.12.2023
Explosionsgeräusche in Siershahner Industriebetrieb lösen Großeinsatz aus
Am späten Mittwochabend (6. Dezember) wurden die Bewohner von Siershahn durch laute Explosionsgeräusche aufgeschreckt. Ein vermeintlicher Vorfall in einem örtlichen Industriebetrieb rief zahlreiche Einsatzkräfte auf den Plan.
Siershahn. Gegen 23.25 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Montabaur am Mittwoch (6. Dezember) mehrere Notrufe aus Siershahn. Anrufer berichteten von möglichen Explosionen auf dem Gelände eines ansässigen Industriebetriebs. Ohne zu zögern, wurden umgehend starke Kräfte der Feuerwehr ins Geschehen entsandt.
Nach Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich jedoch schnell heraus, dass es nicht zu einer Explosion gekommen war. Bei genauer Untersuchung wurde festgestellt, dass ein Autoklav, eine Art Hochdruckkammer, einen Überdruck entwickelt hatte. Dieser konnte kontrolliert über eine sogenannte Berstscheibe entweichen. Das verursachte Geräusch hatte offenbar den Eindruck einer Explosion erweckt.
Glücklicherweise kam es dabei zu keinem Personen- oder Sachschaden. Auch die Umwelt war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!