Fruchtig, frisch, gesund – entdecken Sie die Kraft der Smoothies
RATGEBER | So gut wie jeder Mensch möchte seiner Gesundheit ein wenig auf den Sprung helfen – aber muss es immer so kompliziert sein? Sie möchten gesünder essen, aber haben keine Zeit für aufwendige Gerichte und komplizierte Ernährungspläne? Wie wäre es denn mit einem Smoothie zwischendurch?
Diese fruchtigen und gesunden Mixgetränke sind nicht nur extrem einfach zuzubereiten, sondern enthalten unglaublich viele Vitamine und Nährstoffe. Wir verraten Ihnen, wie Sie diesen einfach in Ihren Alltag integrieren können, und welche Superfoods, wie beispielsweise Maca und Ashwagandha, Ihren Smoothie aufs nächste Level heben.
Gesunde Ernährung leicht gemacht mit Smoothies
Smoothies sind der perfekte Snack für zwischendurch oder eine schnelle Mahlzeit für unterwegs. Denn in den leckeren Mixgetränken sind alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe enthalten, die unser Körper braucht. Sie können Ihr Lieblingsobst oder -Gemüse verwenden und so kreativ sein, wie Sie möchten.
Ein erfrischender Gurken-Ingwer-Smoothie, ein süßer Bananen-Beeren-Mix oder etwas völlig ausgefallenes mit Spinat? Sie entscheiden selbst, ob es eher eine fruchtige oder eine deftige Variante sein darf. Ein großer Vorteil liegt darin, dass Sie die Inhaltsstoffe jedes Mal verändern können und es dadurch nie langweilig wird, da Sie immer unterschiedliche Geschmacksrichtungen erleben können.
Die Magie der Superfoods – werten Sie Ihre Smoothies auf
Superfoods sind in aller Munde – und das zu Recht! Sie enthalten oft mehr Nährstoffe als „normales“ Obst und Gemüse und bringen einzigartige Wirkstoffe mit. Die OPC-Wirkung ist unter anderem stärker als viele andere Antioxidantien und schützt unsere Zellen. Andere Wirkstoffe bringen jeweils andere Vorteile für uns mit sich. Einige Top-Superfoods haben wir Ihnen hier zusammengestellt:
● Maca: Maca stammt aus Peru und wurde bereits von den Inka in besonderem Maße geschätzt. In unserer heutigen Welt ist sie bekannt für ihre Fähigkeit, Energie zu liefern, die Ausdauer zu erhöhen und Stress abzubauen. Ferner enthält die Wurzel eine Menge an Proteinen und Ballaststoffen, was es zu einem hervorragenden Verbündeten macht.
● Ashwaghanda: Der „indische Ginseng“ oder die „Schlafbeere“ hat ihren Ursprung in Indien. Als Adaptogen kann es uns helfen, besser mit Stress und Herausforderungen umzugehen und das Immunsystem zu stärken. Auch bei Einschlafproblemen kann das Pulver eine tolle Ergänzung im Smoothie darstellen.
● OPC: OPC steht für Oligomere Proanthocyanidine und ist auch als Traubenkernextrakt bekannt. Dieser Wirkstoff hat eine außergewöhnliche antioxidative Wirkung, die vor freien Radikalen schützt und somit unsere Zellen länger jung halten kann. Nicht jeder mag jedoch den Geschmack des Pulvers, da dieses sehr intensiv ist – hier lohnt sich als Alternative vielleicht eher die Kapselform.
● Chiasamen: Diese kleinen Samen sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Proteinen. Im Smoothie gehen sie durch das Wasser auf und können ihm eine festere Konsistenz verleihen – optimal, wenn Ihr Getränk zu flüssig geworden ist.
● Weizen- oder Gerstengras: Über beide Gräser können Sie Vitamin A, C, E und Chlorophyll aufnehmen. Auch Eisen und Kalzium sind enthalten. Das Pulver ist also perfekt für eine Extraportion Nährstoffe!
Sie haben Lust bekommen, etwas mit Smoothies herumzuexperimentieren? Besonders praktisch sind Smoothie-Maker-Flaschen, in denen Sie Ihre Mixgetränke direkt mitnehmen können. Also ein gesunder Snack, auch unterwegs als Begleiter für das Entdecken neuer Ausflugsziele. (prm)